angst vorm moped fahren?

4 Antworten

für solche Ängste, die vielleicht tiefer liegen, gibt es speziell geschulte Psychologen, die auch Fahrlehrer sind.

Da gab es eine Vorstellung im ADAC Heft

Meine Freundin hatte erzählt, sie war als Kind mal auf dem Moped des Onkels mitgefahren auf dem Gepäckträger. Das war für sie auch gruselig

Im Pulk zu fahren, wäre erst einmal keine gute Idee. Sonst müßtest Du als Anfängerin auch den Takt vorgeben und vorweg fahren. Sonst hetzt Du hinterher bei Leuten, die schon mehr risikoreich fahren.

hier mal ein FB Eintrag in einem Ort

https://www.facebook.com/Angsthasen/

Einfach machen. Manchmal gibt's auch Tage da lass ich das mopped stehen, wenn ich ein schlechtes Gefühl habe. Aber ansonsten fühle ich mich wohl auf 2 Rädern. Man muss halt fahren und braucht Übung, dann geht das schon.

Zunächst einmal musst du bedenken, dass es ein großer Unterschied ist, ob du mit einem Roller oder mit deiner Derbi Senda fährst.

Der Roller hat eine Variomatic, bei dem brauchst du nur Gas geben, bremsen und lenken aber bei deiner Senda musst du zusätzlich auch noch kuppeln und schalten.

Bei Autos ist das ähnlich, denn da gibt es auch Automatik und Autos mit Schaltung.

Es muss sich jedoch keiner in Behandlung begeben, der von Automatik auf Schaltung umsteigt.....

Das ist einfach eine Sache der Gewöhnung, denn am Lenken oder Bremsen ändert sich ja nichts....

Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit, zu einem Verkehrsübungsplatz zu fahren - dein Vater fährt euch da hin und dann fährst du.

Oder du nutzt eine ruhige Gegend und tastest dich langsam an die Schaltung ran.

Fahre anfangs, ohne viel Gas zu geben, im ersten und zweiten Gang und, wenn du dich daran gewöhnt hast, mal im dritten Gang.

Du wirst dich schnell an das Schalten gewöhnen und deshalb schon bald alle Gänge ausfahren können.

Du schaffst das schon.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Dein Vater fährt also auch? Dann soll er sich mal auf seine Maschine drauf setzten, du dich auf deine und dann fährst du ihm mal hinterher. Paar Runden um den Block. Paar mal das Anfahren, Schalten etc probieren. Schon paar wenig befahrene Kreuzungen versuchen und dich dann schön langsam steigern. Es ist echt nicht schwer und nichts wovor du Angst haben musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister