Soll ich mich einmischen?! Ist ja eine Freundin...

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte voraussetzen, dass Deine frühere Studienfreundin Christina und ihr Mann schon wissen werden, dass ein Junge mit 9 Jahren aufgrund eines normalen Entwicklungsstadiums keine Windeln mehr trägt bzw. diesbezüglich "trocken" ist.

Gleichzeitig möchte ich diese Mutter als Deine frühere Studienfreundin auch nicht als "unbedarft und naiv" einschätzen, dass sie nicht informiert ist, wie man einen solchen offenbar krankheitsbedingten Zustand (Inkontinenz oder Bettnässen) behandeln kann. M. E. sollte berücksichtigt werden, dass es sich um eine intime Angelegenheit handelt und Distanz gewahrt werden.

Ansonsten meine ich, es müsste sich eine Situation ergeben, die dazu veranlasst, derart ins Gespräch zu kommen, wobei das spezielle Thema seitens der Studienfreundin (oder ihres Mannes!) selbst angesprochen werden sollte. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle "darüber hinweg sehen" und Toleranz wahren.

katwal  03.07.2011, 21:04

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

Ja, ein Junge mit Pampers finde ich sehr seltsam.

Vielen Dank für Eure Meinungen! Ich glaube, ich werde mich in der Tat erst einmal zurückhalten und gucken, ob sich ein geeigneter Moment ergibt. Muss mich kurzhalten, mittlerweile sind alle auf und es geht hoch her. Christina hat sich vorhin im Bad frisch gemacht und auch Luca zu sich geholt. Seitdem hat der Kleine offenbar keine Pampers mehr an. Wahrscheinlich sind die echt nur für nachts und wenn sie unterwegs sind?!? Kurzum: nochmals vielen Dank! Petra

Läster, läster, tuschel, tuschel - ich hasse so etwas.

Schon mal bedacht, dass der Junge vielleicht körperlich (noch) nicht in der Lage ist, seine Blase zu kontrollieren.

Frage deine Freundin, wenn du es wirklich wissen willst. Und zwar ohne "das geht doch nicht" - sondern "Mir ist aufgefallen, dass X noch Windeln trägt. Warum eigentlich?"

Glaub mir, es gibt mehr ältere Kinder, die noch Windeln benötigen - sonst würden die ja nicht verkauft werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Nein..ich würde sie auf keinen Fall darauf ansprechen! Wenn sie das Bedürfnis hat, dann sollte sie auf Dich zukommen und mit Dir darüber reden.

Es wird sicherlich krankheitsbedingt sein und Du solltest die Intimsphäre, jedenfalls in dieser Richtung, wahren! Sicher wird es für die 3 auch keine angenehme Situation sein und versetz Dich in deren Lage..würde es Dir gefallen wenn Du darauf angesprochen würdest?? Sicher auch nicht!

OnkelBerni  02.07.2011, 09:45

Hmmm... die vornehme und auch richtige Zurückhaltung...

Es gibt natürlich auch Eltern, die mit solch einer Situation nicht allein fertig werden oder eine Sache einfach so laufen lassen.

Die Frage , die sich dann stellt:

Muss man das vielleicht doch tun, allein um dem Jungen zu helfen...?!

Der Junge tut mir schon sehr Leid. Wenn ich mir mal vorstelle, daß ich in der dritten oder vierten Klasse noch mit Pampers rumgelaufen wäre ....

(ok, wahrsch. gab´s anfang 60er noch keine Pampers - aber wohl Stoff-Windeln)

amdros  02.07.2011, 09:52
@OnkelBerni

Das ist wohl wahr..aber m. E. liegt die Verantwortung bei den Eltern und ich könnte mir durchaus vorstellen, daß sie mit Sicherheit schon desöfteren darauf angesprochen wurden?!

Sicher tut mir das Kind auch leid, aber das sollten und müßten in erster Linie die Eltern klären. Bin eigentlich auch davon überzeugt, daß es gesundheitliche oder evtl. auch psychische Ursachen haben wird?!

Vlt. gibt es ja eine Möglichkeit sich darüber zu unterhalten, aber das würde dann nicht von mir ausgehen, sie sollten schon auf mich zukommen!

OnkelBerni  02.07.2011, 09:59
@amdros

Ja, amdros, das stimmt.

Das müsste sich zufällig ergeben oder von der anderen Seite kommen.

So schulmeisterhaft eine Diskussion mit den Eltern beginnen, wäre wirklich das Schlimmste.

LG

kiniro  02.07.2011, 13:46
@OnkelBerni

Wenn es nur die Alternative zwischen nasser Hose und Windeln gibt?

Dazu müsste sich der Junge in einem für ihn passenden Moment äußern. Nur er kann sagen, was für ihn unangenehmer ist.