Soll ich mich einmischen?! Ist ja eine Freundin...
Hallo! Was würdet ihr machen? Eine alte Studienfreundin, ihr Mann und ihr Sohn sind uns heute Morgen besuchen gekommen (wir wohnen auf einem Bauernhof und haben viel Platz). Ich find´s toll, dass sie ein paar Tage der Ferien hier sind. Die drei sind die Nacht durchgefahren und waren so gegen sieben hier. Ich habe ihnen beim Ausräumen der Koffer geholfen. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass sie ein knallgelbes Paket dabei haben. Habe verstohlen die Aufschrift gelesen. Irgendwas von Euron... dingsbums... waren auf jeden Fall Windeln. Hat mich schon gewundert. Auf jeden Fall haben sich Christina und ihr Mann dann nochmal hingelegt, ihr Sohn spielt hier. Er hat die Nacht im Auto geschlafen. Auf jeden Fall ist mir eben aufgefallen, dass er einen ganz "dicken Popo" hat. Stellt euch vor: Der Junge hat Pampers an. Offensichtlich sind die Windeln für ihn. Ein Junge von neun Jahren! Ich bin total perplex. Ich hätte ihn fast spontan gefragt, warum er Pampers anhat, hab´s mir dann aber doch verkniffen.. Soll ich Christina mal drauf absprechen? Eigentlich geht es mich ja nichts an und ganz so dicke sind wir auch nicht. Aber ich finde das schon krass... wusste nur, dass der Junge mal früher Bettnässer war?! Aber das geht doch nicht, dass ein 9-Jähriger mit Pampers in der Gegend rumläuft. Sieht man doch... Ist doch auch peinlich für ihn... Was würdet ihr denn machen? Petra
19 Antworten

Ich möchte voraussetzen, dass Deine frühere Studienfreundin Christina und ihr Mann schon wissen werden, dass ein Junge mit 9 Jahren aufgrund eines normalen Entwicklungsstadiums keine Windeln mehr trägt bzw. diesbezüglich "trocken" ist.
Gleichzeitig möchte ich diese Mutter als Deine frühere Studienfreundin auch nicht als "unbedarft und naiv" einschätzen, dass sie nicht informiert ist, wie man einen solchen offenbar krankheitsbedingten Zustand (Inkontinenz oder Bettnässen) behandeln kann. M. E. sollte berücksichtigt werden, dass es sich um eine intime Angelegenheit handelt und Distanz gewahrt werden.
Ansonsten meine ich, es müsste sich eine Situation ergeben, die dazu veranlasst, derart ins Gespräch zu kommen, wobei das spezielle Thema seitens der Studienfreundin (oder ihres Mannes!) selbst angesprochen werden sollte. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle "darüber hinweg sehen" und Toleranz wahren.

Du hast es bemerkt, du bist neugierig, also sprich deine Freundin darauf an, aber bitte sachlich. Vielleicht gibt es eine Erklärung dafür, und zwar eine, die auch du akzeptieren kannst. Es gibt Gründe mit 9 Jahren Windeln zu tragen, Urin- und Stuhlinkontinenz sind zwei davon. Du weißt es nicht und mutmaßt nur, dass es peinlich für ihn ist. Was aber, wenn er Windeln wirklich benötigt?
Frag deine Freundin doch, nachdem es dir aufgefallen ist, wird es auch anderen auffallen... Fragen und Reden bringt Klarheit!

die windeln wird das kind bestimmt nicht zum jux tragen. daher würde ich schon mal gar nicht das kind darauf ansprechen, höchstens die freundin. aber was soll das bringen. wenn ihr nicht so eng befreundet seid und sie dir bisher davon nichts erzählt hat, findet sie es wahrscheinlich nicht emotional entlastend (eher noch belastend), wenn sie jetzt gezwungenermaßen mit dir darüber sprechen muss.

Ja, ein Junge mit Pampers finde ich sehr seltsam.

Vielen Dank für Eure Meinungen! Ich glaube, ich werde mich in der Tat erst einmal zurückhalten und gucken, ob sich ein geeigneter Moment ergibt. Muss mich kurzhalten, mittlerweile sind alle auf und es geht hoch her. Christina hat sich vorhin im Bad frisch gemacht und auch Luca zu sich geholt. Seitdem hat der Kleine offenbar keine Pampers mehr an. Wahrscheinlich sind die echt nur für nachts und wenn sie unterwegs sind?!? Kurzum: nochmals vielen Dank! Petra