Soll ich mich darauf einlassen oder nicht?
Hallo,
ich (30) fühle mich gerade wie ein Teenager und weiß nicht was ich machen soll. Achtung, ein langer Text aber ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr ihn lesen würdet.
Kurz zu meiner Vorgeschichte (hatte hier auch vor 6 Monaten ein Thema dazu): Ich war fast 13 Jahre in einer Beziehung mit einem (damals Mann), der sich vor 7 Monaten als Transsexuell geoutet hat. Mich hat das damals tief getroffen aber ich war weiterhin für ihn da. Mittlerweile ist "er" eine "sie" und nimmt Hormone und wir sind sehr gute Freunde geblieben. Wir haben jeden Tag Kontakt und ich unterstütze sie weiterhin. Ich hab sie durch eine sehr schwierige Zeit begleitet und langsam geht es ihr auch um einiges besser. Für mich war es logisch das ich sie unterstütze und den Kontakt nicht abbreche. Wir kennen uns fast 14 Jahre und ich will sie als Menschen nicht verlieren.
Ja, ich wäre auch gerne als Partnerin diesen Weg mit ihr gegangen aber sie sagt auch jetzt noch, dass sie eher eine heteronormative Beziehung anstrebt und nach der Geschlechtsanpassung es auch mit einem Mann versuchen wollen würde. Frauen findet sie im Moment - kann sich vielleicht auch wieder ändern laut ihrer Aussage - nicht anziehend. Sie sagt auch, dass sie nicht will das ich mir unnötig Hoffnungen mache da sie mir eben nicht versprechen kann ob wieder mal mehr zwischen uns sein wird. Sie will auch nicht das ich am Ende enttäuscht und verletzt bin.
Nun ist es so, dass ich mich in einer Dating App angemeldet habe und dort mit einem sehr sympathischen Mann geschrieben habe. Er fragte nun ob ich mal Lust auf ein echtes kennenlernen habe. Ich schrieb ja, schrieb aber auch das ich dieses Wochenende keine Zeit habe. Er fragte nun nach meiner Handynummer um in Whatsapp weiterzuschreiben.
Zu meinem "Problem": Ich habe Angst ihm meine Nummer zu geben und mich mit ihm zu treffen. Erstens, weil ich sowas noch nie gemacht habe. Zweitens, weil ich nicht weiß ob ich wirklich schon bereit für was ernsteres wäre. Und drittens, weil sich dadurch einfach so vieles ändern würde. Meine Ex hat bis jetzt immer noch höchste Priorität bei mir und ich weiß auch das das nicht gut ist. Deshalb wollte ich mich auch etwas umsehen aber ich habe nicht angenommen, dass das jetzt so schnell geht.
Was wenn ich ihm meine Nummer gebe und mich dann doch nicht treffen will? Wie komm ich dann aus dieser Geschichte wieder raus? Was wenn wir uns getroffen haben und es würde sich etwas ernsteres entwickeln und nach ein paar Wochen merke ich, dass ich das doch noch nicht kann?
Ich bin die ganze Zeit so nervös und weiß nicht was ich machen soll. Ich finde ihn echt sehr sympathisch und er klingt voll süß vom schreiben her und ja, neugierig wäre ich schon. Aber ich weiß nicht ob ich dann wirklich auch den Mut aufbringen könnte um mich zu treffen. Das Leben würde sich dann wieder komplett ändern...
Meine Ex meint zu dem ganzen übrigens, dass ich ruhig meine Nummer hergeben kann und mal schauen soll was sich ergibt...
Was würdet ihr tun?
Bitte nur ernsthafte und respektvolle Antworten. Danke!
6 Antworten
Zu meinem "Problem": Ich habe Angst ihm meine Nummer zu geben und mich mit ihm zu treffen. Erstens, weil ich sowas noch nie gemacht habe. Zweitens, weil ich nicht weiß ob ich wirklich schon bereit für was ernsteres wäre. Und drittens, weil sich dadurch einfach so vieles ändern würde. Meine Ex hat bis jetzt immer noch höchste Priorität bei mir und ich weiß auch das das nicht gut ist. Deshalb wollte ich mich auch etwas umsehen aber ich habe nicht angenommen, dass das jetzt so schnell geht.
Tu dir einen großen Gefallen und verinnerliche diesen Gedanken, dieser ist einer der wichtigsten Aussagen, die dir deine innere Stimme gegeben hat. So wie du diesen Abschnitt beschreibst, ist ein klares "Nein", zu einem neuen Mann zur Zeit nicht möglich. Halte dich an das was dir deine innere Stimme sagt, kein Anderer hat auch nur ansatzweise ein Recht dazu dir deine Gedanken und Gefühle zu manipulieren.
Gib keine privaten Daten an ihn weiter. Sollte er drängen, dann dräng ihn zurück und zwar für immer.
Bauchschmerzen kommen von innen. Deine Bedürfnisse und Wünsche sind nachvollziehbar, nur glaube ich, dass da dein Kopf versucht dir etwas einzuhämmern, was in keinster Weise real ist. Nochmal und wenn du willst danach nochmal, deine innere Stimme ist die, die nie lügt.
Aber was will mir meine innere Stimme denn sagen? Ich hab keinen Plan....
So wie du deine Gesamtsituation beschreibst, kannst du dir wahrscheinlich vorstellen einen neuen Kontakt in deinem Freundeskreis aufzunehmen, nur für eine neue Beziehung bist du noch nicht reif genug und das sagt dir mit aller Deutlichkeit deine innere Stimme. Lese dir bitte den Abschnitt durch, den ich in meiner Antwort zitiert habe, in diesen Zeilen wird mehr als deutlich, wo du gerade mit deiner Bereitschaft stehst. Und da stehst du überall nur nicht vor der offenen Türe eine neue Beziehung einzugehen.
Im Grunde bist Du schon bereit für etwas Neues, denn ansonsten hättest Du Dich nicht in diesem Datingportal angemeldet.
Kann es sein, dass du nicht wahrhaben willst, dass das Alte erledigt ist und du eine eventuelle neue Beziehung noch sls Betrug an deinem Ex ansiehst?
Entschuldige wenn ich einfach so reinplatze. Ich sehe die Aktion mit dem Datingportal als eine Flucht vor der echten Gegenward. Dein zweiter Abschnitt ist durchaus eine Überlegung wert und kann durchaus sein, nur wenn noch ein schlechtes Gewissen mitspielt in der Form, dass man glaubt den anderen Menschen zu betrügen etc. dann denke ich ist die Beziehung noch nicht abgeschlossen und die Offenheit für etwas Neues ist noch nicht da, bzw. wäre nicht ehrlich.
Alles ok. Den von dir eingeworfenen Gedanken hatte ich auch. Dennoch denke ich, daß eine "Zerstreuung" über diesen Weg ganz gut ist, weil man auch über den Tellerrand schaut und die Augen für Anderes und Neues öffnet.
Ihr habt beide recht. Ich habe noch das Gefühl meine Ex zu betrügen und das habe ich ihr auch so kommuniziert. Sie hat allerdings deutlich gesagt, dass ich dieses Gefühl nicht haben muss und ich mir deshalb keine Gedanken machen muss. Ich bin einfach so zweigeteilt. Einerseits weiß ich nämlich das ich mich weiterentwickeln muss und vielleicht ist es eben gut neue Erfahrungen zu sammeln. Ich will ja auch jemanden der mich auch wirklich will. Andererseits ist diese Trauer wegen der alten Beziehung auch noch etwas präsent.
Wenn die Zerstreuung aus Danielas Inneren kommt, dann bin ich meinungsmäßig bei dir. Wenn sie sich aber selber unter Druck setzt "Jetzt muss es aber endlich mal gut sein" o. ä. Dann werden die Zweifel glaube ich eher stärker als schwächer.
Andererseits ist diese Trauer wegen der alten Beziehung auch noch etwas präsent.
Und genau das ist der Punkt, die vergangene Beziehung ist noch zu stark in der Gegenward und gehört noch nicht 100 prozentig zur Biographie. Die vergangene Beziehung ist auf dem Weg dahin, ja, aber noch nicht angekommen.
Das stimmt wohl. Ich habe mir nur gedacht, dass ein neuer Kontakt mir vielleicht dabei helfen würde. Und ich habe mich auch gefreut das jemand interesse an mir gezeigt hat. Das war irgendwie ein schönes Gefühl.
Das kann durchaus klappen, dass du mit Hilfe eines neuen Kontaktest deine alte Beziehung aufarbeitest. Nur meine Erfahrung ist, dass solche Aktionen der absolute Griff ins Klo sind.
Ich denke, dass Druck eigentlich, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Klar, das ist immer ein schönes Gefühl, zumal du dich in deiner alten Beziehung nicht mehr sngenomnen bzw abgewiesen fühltest und bemerkt hast, dass du austauschbar bist
Warum überhaupt Druck? Mit Druck errreichst du nur Gegendruck. Der hilft nicht und verursacht Schmerzen. Frage: Braucht man das? Antwort: Nein.
Eben! Druck ist, glaube ich , hier auch gar nicht das Thema.
Lass dir doch einfach seine Nummer geben und dann kannst Du Dich telefonisch ( mit unterdrückter Nummer) bei ihm melden, oder Du besorgst die einfach eine Prepaidkarte - ein altes Handie wirst du mit Sicherheit noch irgendwo rumliegen haben.
Dein Ex hat dich -wahrscheinlich- über Jahre im Unklaren gelassen und dir auch unmissverständlich klar gemacht, dass der dich nicht mehr will, dir quasi auch die " Freigabe erteilt" , dich anderweitig zu orientieren! Ich behaupte, dass er zukünftig keine große Rolle mehr in deinem Leben spielen wird, weil er es nicht möchte. Löse dich emotional von ihm, bereite dein neues Leben vor und gehe deinen eigenen Weg!
Triff dich mit dem "neuen" Mann und genieße es. Einen eventuellen Rückzug, weil du noch nicht so weit bist, kannst Du auch danach noch organisieren.
Das Alte und Gewohnte ist vorbei und kommt auch nicht zurück!
Wenn du spürst, dass du noch nicht soweit bist, triff dich vorerst nicht mit ihm.
Das solltest du ihm auch klar kommunizieren, damit es später kein Drama mit Vorwürfen gibt.
Wenn er dich mag und echtes Interesse an dir hat, kann und wird er warten.
Das ist mein Ratschlag zu dem Thema.
Wünsche dir alles Gute
Die Chance das im realen Leben es dann auch klappt ist niedrig.
bisher hattest Du nur kopfkino…
es ist wie beim Vorstellungsgespräch für eine neue Arbeit. Beide, der Arbeitgeber und der Bewerber treffen sich um zu prüfen ob man weiter gehen will. Nicht selten kommt es vor das eine der beiden Parteien feststellt dich nicht…
so wie der Mann Dich ablehnen kann kann es auch Dir passieren.
aber wie im echten Leben es schadet nicht das auszuprobieren… absagen kannst du jederzeit und immer…
nur ausprobieren kannst du es nur einmal und das ist jetzt…
trau dich und hab Spaß… im besten Fall kommt ein schöner Abend raus.
Denk nicht so viel nach und mach es einfach. Alles andere wird sich mit der Zeit ergeben. Vielleicht klappt es ja und ihr gründet in ein paar Jahren gemeinsam eine Familie.
Du solltest allerdings offen mit ihm über deine Situation reden. Wenn er wirklich an dir als Person interessiert ist, wird er verständnisvoll sein. Er wird deine Grenzen respektieren und dich zu nichts drängen. Falls er ein kompletter Idiot ist oder du es wirklich nicht schaffst, kannst du dich nachher von ihm trennen.
Danke. Es ist auch so, dass ich wirklich nicht damit gerechnet habe das es so schnell geht. Mein Leben ist generell gerade im Umbruch. Ich beginne im September mit einer neuen Ausbildung und dafür benötige ich eigentlich volle Konzentration. Eine Beziehung passt da einerseits nicht. Andererseits wäre ich auch neugierig und denke mir, vielleicht bereue ich es wenn ich den Schritt nicht wage...
Mach es. Wenn du es nicht machst, wirst du es wahrscheinlich mehr bereuen, als wenn du es machst. Trau dich also!
Danke, ich bin mir nur so unsicher. Denn einerseits möchte ich gerne einen Schritt weitergehen und vielleicht auch wieder mit jemandem intim werden. Auch etwas um von meiner Ex loszukommen und Erfahrungen zu sammeln. Andererseits bereitet mir diese Vorstellung auch Bauchschmerzen...