Soll ich meiner Freundin verzeihen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig, allerdings würde ich versuchen, zu differenzieren. Ist das jetzt einmal passiert, weil das mit diesem Mann total schräg gelaufen ist und sie sich leider völlig verrannt hat?

Oder hat sie dieses Verhalten, dich hängen zu lassen und dann wieder angekrochen gekommen, schon öfter gezeigt?

Bei einem einmaligen Bruch würde ich das Gespräch mit ihr suchen, die Geschichte aufarbeiten und schauen, wie weit Ihr Euch wieder annähern und vertrauen könnt.

Bei mehrmaligenm Auftreten würde ich wahrscheinlich den Schluß ziehen.

Asherah91
Fragesteller

Hallo! Dieses Verhalten hatte sie schon öfters gezeigt. Das ist jetzt schon das dritte oder vierte mal gewesen. Immer wenn sie einen Freund hatte, war ich plötzlich total uninteressant. Ich war nie eifersüchtig oder habe sie kritisiert. Nur leider hat meine gute Freundin das Talent sich immer A-Löcher anzulachen. Ich habe ihr dieses Verhalten halt immer wieder verziehen. Vielleicht war das mein Fehler.

Stellwerk  08.03.2024, 09:25
@Asherah91

Wenn das so ein Muster ist, dann weißt Du ja inzwischen, woran Du bist. :/

Asherah91
Fragesteller
@Stellwerk

Vermutlich hast du recht. Dieses Verhalten hatte sie wirklich schon öfter gezeigt. So schwer es mir auch fällt, aber wahrscheinlich ist es wirklich besser die Freundschaft zu beenden. Danke für deine Hilfe <3

Asherah91
Fragesteller
@lynnmary1987

Nein, ich habe mich grundsätzlich nie in ihre Beziehungen eingemischt. Nur bei diesem Freund war ich mal dabei wie er sie beleidigt hatte und sogar handgreiflich geworden ist. Ich habe ihr nur gesagt, dass sie vorsichtig sein soll und ob sie sich wirklich so von ihm behandeln lassen will. Und BUMM - Kontaktabbruch.

Liebe Ashera91!

Natürlich ist das nachvollziehbar, dass es Dir wehtut, so ganz plötzlich ‒ und so strikt ‒ »abgemeldet« zu sein, wenn im Leben Deiner Freundin ein neuer Mann auftaucht. Trotzdem denke ich, wenn ich mir die Situation einmal so recht vor Augen führe, dass das eigentliche Problem Deine Freundin hat: Ihre Sehnsucht nach Liebe, Nähe, Geborgenheit ist so groß, dass da ein Mechanismus bei ihr einsetzt, der sie unkritisch werden lässt und sie an die Seite von Männern bringt, die ihr nicht gut tun. Und das zuverlässig immer wieder. Dann geht die Beziehung zuverlässig in die Brüche; sie ist verletzt und sucht Halt und Trost bei Dir, ‒ bis wieder ein womöglich zweifelhafter Vertreter des männlichen Geschlechtes auf dem Plan erscheint und sich das bereits bekannte Drama dann mit erstaunlicher Genauigkeit zu wiederholen beginnt, ‒ und sie selbst steht alledem genauso hilflos gegenüber wie Du.

Wo genau die Ursachen für diese schmerzhafte Teufelsspirale liegen, können wir hier nicht klären. Dazu müsste sie sich schon selbst melden und ‒ im Prinzip ‒ ihr Leben erzählen. Dir als ihrer Freundin jedenfalls traue ich mich durchaus zuzusichern, dass das alles nicht in ihrer Absicht liegt; es ist in keiner Weise ihre Absicht, Dir wehzutun oder Dich bewusst als »Lückenbüßerin« herhalten zu lassen. Wenn sie zurückkommt, braucht sie Dich tatsächlich, weil ihr gerade wieder der verzweifelt erhoffte Boden unter den Füßen weggezogen wurde und sie sich, gefühlt, im freien emotionalen Fall befindet. Dennoch bist Du natürlich damit überfordert, ihr wirklich helfen zu wollen und zu sollen. Das ist nicht Deine Aufgabe, ‒ sondern dafür braucht sie, meiner bescheidenen Einschätzung nach, psychotherapeutische Begleitung und Unterstützung. Und DAS kannst Du ihr gegenüber sehr wohl einmal ins Gespräch bringen: dass sie eine Art von Hilfe braucht, die Du ihr nicht zu geben vermagst. Und ich denke, ein solches Gespräch wäre dann tatsächlich das, was Du ja auch eigentlich geben kannst und möchtest: ein Freundschaftsdienst. Damit kannst Du für Dich selbst sorgen und gleichzeitig vielleicht auch ihr einen neuen Weg eröffnen. Ich halte den Abbruch der Beziehung zu ihr erst einmal also nicht für das Richtige. (Ein Abbruch, wenigstens zeitweise, kann aber dennoch prinzipiell dann notwendig sein, wenn Du das Gefühl hast, Dich abgrenzen und selbst schützen zu müssen. Aber so weit sollte es natürlich gar nicht erst kommen.) Jedoch: Es muss sehr wohl eine Änderung für sie Eintreten können, die am Ende Euch beide ein neues Gleichgewicht von Geben und Nehmen, von Nähe und Augenhöhe erfahren lassen kann.

In Kurzform: Sie braucht Hilfe, aber nicht von Dir, sondern aus einer therapeutischen Beziehung. Was sie von Dir vermutlich gut gebrauchen kann, ist Geduld, ‒ was aber ja in keiner Weise ausschließt, dass Du mal durchblicken lässt, wie es eigentlich Dir mit Eurer momentanen Situation geht und welche Gefahren für Eure Beziehung eigentlich da sind, wenn alles so bleibt, wie es zur Zeit ist. Der Ton macht die Musik: Sie braucht niemanden, der ihr eine Gardinenpredigt hält. Ihr gegenüber dennoch aufrichtig zu sein und das zu sagen, was Du ihr sagen möchtest, ist eine sehr anspruchsvolle zwischenmenschliche Aufgabe. ‒ So viel einmal spontan und in aller Kürze.

Sei guten Mutes! Liebe Grüße ‒
Achim

Fehler können immer mal passieren und die sollte man dann auch verzeihen. Wenn sie es aber schon mehrmals gemacht hat, ist da etwas nicht in Ordnung und hat diesen „Lückenbüßer“-Beigeschmack. Ich würde da dann auch die Reißleine ziehen, bevor es richtig toxisch wird.

Wenn sie das schon öfter gemacht hat, würde ich die Freundschaft beenden. Denn beim nächsten Mann wird es wieder genauso sein! Tu dir etwas Gutes und beende das ständige Drama.

Alles Gute! 🍀

meivolga  08.03.2024, 09:54

Joo, das sehe ich genauso. die ändert sich nicht mehr.

Nö, weg damit....

Solche Menschen gibts immerwieder. Man ist nur gut genug, wenn sie einen brauchen. Solche Menschen muss man knallhart aussortieren.