Soll ich meine neue Katze und meine alte Katze über Nacht in getrennten zimmern halten?

5 Antworten

Nein, lass die beiden Katzen ruhig zusammen, auch wenn sie sich anfauchen, anspucken und auch mal raufen, denn das ist normal, wenn Katzen sich kennenlernen. Eingreifen musst Du nur, falls es blutig werden sollte, was selten bis nie vorkommt.

Jetzt noch was Wichtiges: Du schreibst, Snoopy muss über Nacht immer in Freie. Heisst das, dass Snoopy Freigänger ist, und daran gewöhnt, nachts draussen zu sein? In diesem Fall könnte es ein Problem geben, dass sie doch raus möchte.

Leider schreibst Du nicht, wie jung Bonnie ist und ob sie kastriert ist, aber wenn das der Fall ist, könntest Du ja beide Katzen zu Freigängern machen, falls es von Deiner Wohngegend her möglich ist und wenn Du die Möglichkeit einer Katzenklappe hättest, wäre das natürlich am idealsten, denn dann können beide Katzen kommen und gehen, wie sie selber möchten.

An sich ist das normal, wenn sie sich kennenlernen... wenn sie sich aber ansonsten in Ruhe lassen und jede Katze ausweichen kann, dann muss nicht unbedingt eine Trennung erfolgen - eigentlich ist es sogar besser, sie gewöhnen sich aneinander - wenn eine der anderen was tut und sie verletzt, dann ist es angebracht...

Hallo, Für Snoopy ist es erstmal schwer, da sie sich an ein neues zu Hause, einen neuen Mitbewohner und an die Tatsache nachts drin zu bleiben, gewöhnen muss. Dazu kommt noch, dass sie sich mit einer sehr jungen Katze, die vermutlich sehr lebhaft ist, arrangieren muss. Die beiden werden sich nach und nach näher kommen und sich aneinander gewöhnen. Lass am besten die Türen auf, dann können sie frei wählen, was sie möchten. Sie werden das schon untereinander klären.

Wenn die Katzen sich nicht ständig anfallen, solle man sie einfach lassen. (Türen einen Spalt auf).

Normalerweise regeln Katzen alles ganz gut selbst und ohne menschliche Hilfe. Sollte die ältere Katze sich zusehr bedrängt fühlen, wird sie es der jungen Katze sicher deutlich machen, wenn sie ihre Ruhe haben will.

Laß sie zusammen in einem Zimmer. So gewöhnen sie sich aneinander.