Soll ich Maehne schneiden? Wenn ja welche Schere?

Mähne - (Tiere, Haare, Pferd) Pferdi - (Tiere, Haare, Pferd)

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein lassen 100%
Ja schneiden 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein lassen

grade jetzt im Sommer würde ich sie dranlassen, da sie als Schutz dient.

Außerdem ist es natürlicher und wie ich finde auch wesentlich schöner und individueller.

Ich würd generell lieber verziehen als schneiden. Mit kurzer Mähne sieht dein Pferd bestimmt sportlicher aus. Du musst sie dann aber auch regelmäßig verziehen. Steht dein Pferd im Offenstall? Dann solltest du die Mähne lang wachsen lassen, denn sie brauchen sie als Schutz.

Naomi1999
Fragesteller

Was ist verziehen? Nein steht in einer Box

Nein lassen

ich find es schick so :) Ich mag diese strengen Brett schnitte nicht, die fast jedes Pferd hat - so siehts viel toller aus !

Stehmähne würd ich komplett lassen, wenn du die hier etwas kürzt säh es bestimmt auch noch gut aus aber ICH finde es so wie es jetzt ist gut.

Solange dein Pferd auch keine Probleme hat mit schubbern ect würd ich sie eh dran lassen..

Nein lassen

Ich persönlich würde sie lassen, finde lange Mähnen viel toller. Allerdings muss es auch zu dem Pferd / Pony passen und ich finde bei deinem die Mähne so wie sie ist super! Allerdings kommt es ja darauf an WIE du sie schneiden willst.. Stehmähne würde ich lieber lassen! (steht den wenigsten Pferden - meiner Meinung nach)

Mit einer normalen Schere kannst du das super machen! Habe ich schon oft gemacht.. Damit kannst du auch gut den Schweif ein wenig schneiden, dann sieht er nicht so ausgefranst und dünn aus.

Naomi1999
Fragesteller

stehend sieht es wirklich bisschen komisch aus. ich wollte sie eigentlich kuerzen weil unten ist das Haar eher duenn und oben dick. und da sind auch so komische wellen drinnen haha

branalind28200  11.06.2014, 08:28
@Naomi1999

Dann kämm einmal die Mähne ganz, ganz ordentlich durch damit keine Dreck-, Stroh-, oder sonstige Dinge drinnen hängen und schaue wie weit du es ungefähr abschneiden möchtest, damit die Mähne nicht mehr so dünn aussieht.

Verziehen heißt, mit z.B. Einem kamm lange teile der Mähne rauszuziehen. Dadurch wird sie dünner und auch kürzer. Kann ich nur empfehlen ;)

Naomi1999
Fragesteller

Das muss ja weh tun :o

ReterFan  09.06.2014, 15:46

Nein das Pferd spürt das kaum :)

branalind28200  09.06.2014, 16:11
@ReterFan

Naja, wenn du die Mähne eines Pferdes o. Ponys verziehst welches eine richtig lange, dicke Mähne hat tut es sicherlich ein bisschen weh.. Ziept hald ein bisschen. Aber wer will schon eine noch dünnere Mähne haben? Das Pferd auf dem Bild sieht aus als hätte er/sie eh schon eine recht dünne Mähne und dann ist Verziehen sinnlos.

ReterFan  09.06.2014, 22:23

Ja naja wenn ich z.B. Junge 3- jährig von der fohlenkoppel hole sind die auch sehr lang und dick, da mache ich mir auch nicht die mühe. Dann überleg ich mir wie kurz es werden soll und schneide die größte Menge grob ab und dann verziehe ich die letzten Zentimeter.. Ja ok stimmt, die Bilder hatte ich mir nicht so genau angeschaut