Soll ich lügen?

6 Antworten

Es kann dich niemand zwingen, das Herz zu machen. Sei einfach dabei, aber mach das Herz nicht, wenn du nicht möchtest.

Ich (überzeugter Atheist) würde dem Pfarrer mitteilen das das nicht Dein Ding ist und Du es nicht machen wirst (klare Ansage ohne Umschweife) 🙂

Woher ich das weiß:Recherche

PaulPeter44  23.11.2023, 18:37

Das würde sogar ich als Katholik so empfehlen ;-)

So sage doch einfach, dass du die Art in der du agieren sollst, dir nicht entspricht, dass du das kindisch und peinlich findest und du dich nicht blamieren willst. Sei stark und stehe dazu! Ich wünsche dir das Allerbeste.

Findest du es sinnvoll zu lügen und dann zur Firmung zu gehen?

Die Firmung ist auch ein Zeichen von Reife. Wenn du wegen so einer Sache lügst, statt ehrlich zu sein, dass du das nicht machen möchtest, sehe ich kein Zeichen von Reife.

Sag ehrlich, dass du zwar lesen kannst, aber das Zeichen soll bitte jemand anders machen.

gottesanbeterin  24.11.2023, 00:59

Die Firmung ist gewiss kein Zeichen von Reife!

Ich würde aus der Kirche austreten. Der ganze Verein ist ziemlich peinlich.

Woher ich das weiß:Recherche

Serbuculus  17.11.2023, 18:48

Das sehe ich allerdings auch so.....

PaulPeter44  23.11.2023, 18:36

aber es beschäftigt dich doch so, dass du hier auf die Frage antworten musst.