Soll ich ihnen nochmal helfen?
Guten Tag,
wir haben heute in der Schule die Mathearbeit zurückbekommen. (8. Klasse) Ich habe so einem Jungen aus der Klasse geholfen das er nicht sitzenbleibt und er hatte jetzt eine 2- statt gewöhnlich eine 5. Ich hatte wie immer eine 1 und jetzt hat er mich als Streber beleidigt. Wir schreiben jetzt bald die nächste Arbeit, und soll ich ihn nochmal helfen? Ich bin nicht mit ihm befreundet aber er hat gefragt.
7 Antworten
Du sagst erst du bist 12 und dann bist du in der 8 Klasse (kann durchaus sein, wenn man früh eingeschult wurde oder übersprungen hat etc).
Dann sagste, dass alle deine Freunde 11 sind....da haut igendwas gewaltig nicht hin.
OK. Aber Streber ist nun auch wirklich keine Beleidigung....
Für mich schon, der eh fast keine richtigen Freunde hat, mit denen ich mich regelmäßig treffe, was sind auch Vorteile hat und ich mich jederzeit mit ihnen treffen könnte wenn ich denn wollen würde. Nur meine Freundin will sich ständig mit mir treffen, damit ich mir eine runterholen kann.
Vermutlich meint er das auch nicht wirklich böse, immerhin hast ihm geholfen sich ein gutes Stück zu verbessern....gibt wichtigeres als sich von der Freundin ein runterholen zu lassen (wie gesagt lieber für die Schule lernen), zumal du sie dafür nicht brauchst, das kannste auch selber machen
Ich habe in der Schule eig nie schlechtere Noten als eine1-2
Ich würde ihm helfen, denn wahrscheinlich weiß er nicht mal, was der Begriff Streber wirklich bedeutet.
Er hat wahrscheinlich ein sehr schwaches Selbstwertgefühl. Seine Bemerkung könnte der Versuch sein, es über Pseudobeleidigungen aufzuwerten.
Ich würde ihn fragen, was er glaubt, wie Du Dich fühlst, wenn er Dich beleidigt und gleichzeitig Deine Hilfe erbittet
Natürlich zeige ihm deine gute Seite. Evtl hilft es wenn du ihn für seine Leistung loben würdest. Könnte sein das er es von zuhause selbst nicht gewohnt ist
Viel Erfolg
Ich würde ihn fragen, warum er denkt, dass du ihm nochmal helfen solltest, nachdem du das letzte Mal als "Belohnung" beleidigt wurdest?
Würde er sich dann ohne dass ich dies explizit einfordere entschuldigen und versprechen, dass dies nicht noch einmal passiert, würde ich ihm helfen. Durchaus möglich, dass er überhaupt nicht begriffen hat, dass es dich beleidigt.
Wenn er stattdessen mit einem blöden Spruch kommt, eher nicht.
Pass auf, ich bin in der 8. Klasse und habe einige enge Freunde auch dort die auch 12 sind. Meine anderen Freunde die 11 sind sind nicht in meiner Klasse. Ich treffe mich mit ihnen in der Pause.