Soll ich happy end oder kein Happy end schreiben?

6 Antworten

Ich persönlich bin immer ein Fan von Happy Ends, aber du solltest die Geschichte so schreiben, wie du sie fühlst. Wenn es dich eher zu einem tragischen Ende hinzieht, dann vertraue auf dieses Gefühl und schreibe es so. Allen Lesern kannst du es sowieso nicht recht machen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe selbst / habe mich mit dem Thema viel befasst

Das Ende sollte immer den Leser zufrieden zurücklassen, egal wie es endet. Wenn du den Käufer deiner Werke ratlos zurücklässt oder wütend, dass er das Buch in die Tonne kloppt, wirst du kein weiteres Stück verkaufen.

Also schreibe ein weises Ende, was etwas im Leser bewirkt und zurücklässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Talent, Selbststudium, Lektorat
Von Experte tinalisatina bestätigt

Da ich weder deine Geschichte, noch deine Charaktere kenne, kann ich dir hierzu keinen Ratschlag geben. Da du dir selbst nicht sicher bist, was besser passt, empfehle ich dir auf dein Gefühl zu hören. Lass die Geschichte geschehen. Wenn du es richtig angehst, wird sie sich verselbständigen und die Entscheidung wird auf ganz natürliche Art und Weise getroffen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit mehr als 20 Jahren.

Wenn das so offen ist, dann musst Du den Plot eh noch einmal überdenken. Denn das Ganze muss schon stimmig sein. Es gibt eigentlich kaum eine Geschichte, die sich ohne Probleme in die eine und die andere Richtung drehen lässt.

Ich selbst mag es lieber ohne Happy End. Das ist für mich dann immer Pilcher und so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Journalistin, Autorin, Texterin

Smilla906 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 09:57

Also es gibt bereits einige Kapitel die eher in Richtung deep Talk was Psyche betrifft gehen und auch viel mit SMG zu tun haben... Deswegen wäre es wahrscheinlich sogar Schlüssiger wenn was in die Richtung passiert, oder?

tinalisatina  23.02.2025, 14:52
@Smilla906

SMG?

Ansonsten gehe ich eher so vor, dass ich vorher weiß, in welche Richtung ich schreiben will. Also, bevor die ersten Kapitel fertig sind. Nicht, dass die Protas da nicht hin und wieder ihre ganz eigenen "Ideen" hätten und manchmal machen, was sie wollen.

Vertraue auf dein Bauchgefühl, und lasse dir Tage oder so lange wie du brauchst Zeit.

Die Antwort wird sich von selbst herauskristallisieren mit der Zeit.

Alles gute und viel Glück bei deiner Kunst 💗