Soll ich es überhaupt noch probieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist auf jeden Fall gut so wie du bist. Ich weiß nicht genau, was dein Vater zu dir sagt. Manchmal maßregeln unsere Eltern uns und kritiseren unser Verhalten, damit wir uns bessern und weil sie sich das Beste für uns wünschen. Das kann auf die Dauer anstrengend sein und am Selbstwert nagen. Falls dein Vater beleidigend ist oder seine Kritik nicht konstruktiv formuliert, ist das natürlich nicht so gut. Versuche, auf jeden Fall, nichts persönlich zu nehmen. Dennoch solltest du dir in allem Mühe geben.

Marwin388  16.08.2023, 23:04

Es ist aber sehr schwer nichts persönlich zu nehmen. Was soll man machen ?

Geh zum Jugendamt.

Du musst nicht da leben und so weitermachen. Du kannst ihn verlassen.

Kontaktiere das Jugendamt, indem du sie entweder anrufst, eine Email hinschreibst oder persönlich hingehst. Du googlest einfach nach dem Jugendamt in deiner Umgebung.

Dann werden zwei Mitarbeiter zu dir kommen und das Ganze mit dir besprechen. Gib deinen ganzen Namen, dein Alter und deine Adresse an.

Nun, Du könntest nach einer Herabwürdigung sagen: "Ich weiß, ich bin unfähig, dumm, etc.etc. - man sagt, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Da könnte was dran sein."

Es gibt verschiedene Arten zu kontern. Auch könntest Du sagen: "Ich bin echt von Dir begeistert, mit welch klugen Worten Du es verstehst, mich zu motivieren und aufzubauen."

Mach es später mal besser. Bedenke immer: Unser Wert hängt nicht von der Meinung des X oder der Y ab. Aber unsere Zukunft hängt von unseren Entscheidungen ab, die wir heute treffen. Daher triff kluge Entscheidung. Wir haben immer eine Wahl.

Calypso649  16.08.2023, 22:57

Im Grunde sind das gute Konter, ja aber ob das bei einer schon geschädigten Beziehung gut kommt? Macht vielleicht alles schlimmer

Nordlicht979  16.08.2023, 23:10
@Calypso649

ja, mag sein. Aber ich meine: Wenn ich nicht für mich selbst kämpfe, wer denn dann? Und wer nicht kämpft, hat meist auch verloren.