Warum verliere ich meine Motivation so schnell?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich fehlen die Erfolge weil du nicht gut darin bist oder deine Ansprüche zu hoch sind und deshalb verlierst du das Interesse.

Das wäre ein verständlicher Selbstschutz damit du dich nicht als Versager fühlst.

Wenn es in diese Richtung geht ist es aber auch relativ leicht zu lösen.

Dann musst du KLEINE Aufgaben aufschreiben die höchstwahrscheinlich in z.b einer Woche erreichbar sind und sezt dir das Ziel diese in z.b 2 Wochen zu erreichen.

Somit hast du einen festen Zeitplan sowie genug Zeit um diese Aufgaben zu meistern.

Außerdem wirst du öfter Erfolge verbuchen können und bist nicht demotiviert wenn es einmal nicht funktioniert.

Ansonsten könnte es auch an deiner Aufmerksamkeit liegen weil du zuviel gleichzeitig machen willst.

Lenaanan
Fragesteller

Vielen dank, hat mir echt weiter geholfen! (:

EvangelionRN  14.06.2021, 23:11
@Lenaanan

Das höre ich ziemlich oft und bekomme trotzdem keine Sterne. FRECHHEIT!

Spaß beiseite, habe ich doch gerne gemacht.

Ich verliere auch schnell das Interesse aber eher an Menschen und habe es ähnlich geübt :)

EvangelionRN  29.06.2021, 06:40
@Lenaanan

Huch das hatte ich ganz vergessen.

Dankeschön:)

Läuft es mit der Motivation mittlerweile besser mit den Tipps?:)

Du nimmst halt die "Honeymoon Phase" bei deinem Hobby mit, wo das neu und toll ist, und wenn du feststellst, dass man Arbeit in Hobbys stecken muss, damit das auch was wird, lässt du es sein.

Du musst dir schon in den Hintern treten für sowas. Dir wird auch bei Hobbys nichts geschenkt; du bekommst so viel 'raus, wie du hineinsteckst.

Das ist nicht ungewöhnlich, und das kennt glaube ich so ziemlich jeder! Was man dagegen machen kann? Ich habe da zwei Punkte:

  1. Schreibe dir auf, warum du etwas machen willst: Warum willst du besser in der Schule sein? Weil du einen guten Abschluss machen willst, damit du später deinen Traumberuf ausüben kannst. Sowas. Das kannst du dir dann vor Augen führen, wenn es dir mal wieder an Motivation mangelt. Wenn dich das dann nicht weiter anfeuert dazu, dass du weitermachst, dann war dir die Sache nicht so wichtig.
  2. Mache dir einen sinnvollen Plan, wann du welche (realistischen!) Zwischenziele erreicht haben willst. Wieder Beispiel Schule: Du willst Samstagabend alle Hausaufgaben der Woche erledigt haben. Das ist etwas, das du schon diese Woche Samstag überprüfen kannst. Wenn das aus sinnvollen Gründen (nicht wegen Aufschieberitis/Prokrastination oder weil Zocken wichtiger war) nicht zu erreichen war, Ziele anpassen. Aber wenn du wochenlang keine deiner Ziele erreichst, bist du nicht mit deinem Willen bei der Sache.

Es gibt keinen Weg drumherum, dass du dich zusammenreißen musst, damit du deine Ziele erreichst. Das gilt in der Schule, im Beruf und auch bei Hobbys gleichermaßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht solltest du Ziele setzen und versuchen was zu unternehmen. Das killt dein Motivationslangweiligtum und kannst besser erreichen.

Woher ich das weiß:Hobby