Ist es realistisch mit 30 noch japanisch und russisch zu lernen?

9 Antworten

Mit 30 ist dein Leben schon vorbei, du kannst eigentlich direkt anfangen dein Testament zu schreiben, dich schon mal um deine Beerdigung kümmern und auf den Tod warten '-'

Natürlich kannst du neue Sprachen lernen! Ich weiß nicht, ob man japanisch und russisch gleichzeitig schafft (hat ja beides auch andere Schriftzeichen), aber fang doch einfach an xD

Das hat mit dem Alter eher wenig zu tun, aber umso mehr wie hoch man motiviert ist und wie groß die Lust beim lernen ist.

Ich weiß zwar nicht, wie du auf den Gedanke kommst, ob mit 30 noch die Möglichkeit besteht, es zu lernen...Klar hat man das...

Mein Cousin, der mittlerweile schon 33 ist, hatte mit 27 bereits schon angefangen Arabisch zu lernen (mit schreiben und lesen natürlich) und spricht jetzt fast gut und verstehen tut er umso mehr.

Mittlerweile (seit 7 Monaten) fängt er an Vietnamesisch zu lernen, was keine einfache Sprache ist, aber dennoch einen Ticken leichter als Arabisch ist.
Mit dem Vokabular kommt er zurecht (aber halt mehrere Wiederholungen), die Aussprache ist eher gewöhnungsbedürftig...

Es muss einem nur das interessieren, worauf man Lust hat und nicht, dass es um das Alter geht.

Wenn DU also fit genug bist um eine von den beiden Sprachen lernen zu wollen, dann tu es.

Russisch ist im Gegensatz zu Japanisch deutlich machbar zu lernen, während man für Japanische aufgrund auch der reichlichen Schriftzeichen sehr lange dafür braucht.

Würde nicht gleichzeitig mit beiden Sprachen anfangen. Und auf jeden Fall mit Intensivkursen starten und dann kontinuierlich weiter lernen. Sicherlich ist das Sprachen lernen einfacher, je jünger man ist, andererseits lernt man als junger Mensch eher intuitiv und jetzt mit 30 kapierst du eher die Grammatik und die Textinhalte.

Du wirst schneller lernen, wenn du bei deinen täglichen Routinearbeiten nebenher russische bzw. japanische Musik oder Gesprochenes laufen lässt, weil du dann im Unterbewusstsein schneller ein Gespür für die Aussprache und die Vokabeln bzw. den Satzaufbau mit seiner Melodie.entwickelst.

Hol dir Lernkarteikarten und suche den Kontakt zu Japanern bzw. Russen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nie zu spät um etwas neues zu lerne. Vor allem wenn es dich im Leben weiter bringt und du dabei Freude empfindest!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist mindestens genauso gut möglich wie mit 15, möglicherweise fällt es sogar leichter.