Soll ich es meiner Mutter sagen oder schweigen?
Hallo,
wir leben alle in einem Mehrfamilienhaus, welches meinen Eltern gehört.
Meine Schwester hat ein Kind bekommen & lebt mit ihrem Freund in einer der Wohnungen & bezahlen nur 350 Euro Miete für eine 5 Zimmer Wohnung. Da meine Eltern den Mietpreis so gering wie möglich für uns setzen wollten.
Von Anfang an bat sie meine Mutter um Hilfe, was den kleinen angeht. Meine Mutter half ihr beim ersten baden, sie half ihr bei Krankheit, bei schlaflosen Nächten etc.
Auch ich bin sehr sehr oft eingesprungen & habe sie & den kleinen oft zum Arzt gefahren, da ihr Freund arbeiten war.
Seit einiger Zeit beschweren sich die beiden darüber, dass es finanziell knapp wird. Was ich und alle anderen kaum nachvollziehen können. Ihr Freund verdient mehr als genug, sie bekommt auch Geld & deren Miete ist so gering. Dem kleinen fehlt es weder an Klamotten noch an Nahrung, meine Eltern helfen wo es geht. Ständig kommen Pakete an, was auch OK ist aber die Aussagen sind schon lächerlich & auch in ihrem Freundkreis wird bereits getuschelt.
Vor einer Woche wurde bekannt, dass es dem kleinen gesundheitlich nicht gut geht. Anstatt sich jetzt um ihn zu kümmern, hat sie sich eine Arbeit gesucht & Geld zu verdienen, ohne über eine Betreuung für den kleinen nachzudenken. Für sie war es selbstverständlich, dass unsere Mom auf das Kind (nach 9h Arbeit) aufpasst. Dies geht nun seit einer Woche so. Statt dankbar zu sein, sind Kommentare wie: ich lasse das Kind ungern hier unten aber was bleibt mir anderes übrig? Gefallen.
Meine Mutter ist eine gutherzige Person & liebt ihr Enkel über alles & nur deshalb macht sie das mit.
Leider ist es mir aber auch meiner Mutter aufgefallen, dass der kleine ziemlich TV süchtig ist & ich habe es Vorsichtig angesprochen. Es kam nur ein Schulterzucken.
Heute habe ich leider von meiner anderen Schwester erfahren, dass ziemlich mies über mich & meine Mutter hergezogen wird. Wir würden uns in die Erziehung einmischen & am liebsten würden sie uns das Kind garnicht erst zeigen? Ich solle doch selbst erstmal heiraten & Kinder bekommen... Das hat mich hart getroffen, ich habe wirklich nix außer gesagt, dass mir aufgefallen ist, dass der kleine aggressiv wird wenn der TV ausgeschaltet wird.
Es wurde sehr sehr mies über meine Mutter hergezogen, was mich hart trifft, da sie sich wirklich den Arsch aufreißt, dass es denen gut geht. Auch mein Schwager hat leider sehr mies hergezogen
Das Kind bringen sie kaum noch runter, wirklich nur wenn ich es zum Arzt bringen soll oder meine Mom auf das Kind aufpassen soll. Ich fühle mich so benutzt und dreckig
Ich habe wirklich alles vom Herzen gerne getan aber das so schlecht gesprochen wird habe ich nicht gewusst & erwartet
Ich bin zutiefst schockiert.
Vor allem aber hat mein Schwager sehr schlecht über meine Mam gesprochen & meine Schwester unterstützt ihn da volle pulle.
Ich habe beide noch nicht drauf angesprochen, da ich sie seit dem nicht mehr gesehen habe. Meine Mom habe ich auch noch nicht gesehen
Ich weiß nicht ob ich es meiner Mutter morgen erzählen soll, ich weiß nur, dass es richtig eskalieren wird, wenn ich es tue..
8 Antworten
Du kannst es deiner Mutter erzählen. Wahrscheinlich hat sie schon selber gemerkt, dass da etwas schief läuft. - Aber deine lieben Verwandten kannst du nicht ändern.
Oh weh tut mir leid echt leid für dich und deine Mom! Bitte klärt das am Besten mit den Beiden zu einer Zeit wo alle Zeit haben. ( denn das wird ein langes Gespräch). Sprich direkt an, was du gehört hast und verlange eine Stellungnahme dazu. Bleib sachlich und wenn es geht im ruhigen Ton. ( auch wenn es nicht leicht ist, weil man sehr tief verletzt, enttäuscht ist). Redet darüber was das Problem ist und wie man eine Lösung / Kompromiss finden kann. Man muss solche schlimmen Zustände versuchen direkt zu klären, sonst wird es für Alle Beteiligten unerträglich! Ich wünsche dir bzw euch allen viel Kraft und Glück dabei. ( denn man darf nicht vergessen, Familie ist und bleibt, was sehr wichtiges für jeden Menschen, und man sollte dankbar sein das man noch eine hat!). 👍😎
Das alles ließe sich recht leicht lösen, wenn man denn tatsächlich auch mal MITeinander anstatt immer nur ÜBEReinander sprechen würde.
Das miteinander Sprechen artet meist in eine sinnlose Schreierei aus.
Heute habe ich leider von meiner anderen Schwester erfahren, dass ziemlich mies über mich & meine Mutter hergezogen wird.
Und du tust hier dasselbe. Du hast also keinen Grund, dich aufzuregen. Etwas neidisch und eifersüchtig?
Wenn, dann nur im Beisein deiner anderen Schwester!
Dieses ich habe gehört das dir gehört hat das dir gesagt hat das der gesagt hat…