Schwiegermutter hat kein Interesse an einer Unterstützung?
Hallo,
wir haben 2 Kinder und ein Mädchen ist behindert. Das Mädchen hatte eine OP und jetzt ist meine Frau sehr schwer erkrankt und Sie kann sich nicht um die Kinder kümmern. Sie ist schon mehrere Wochen im Krankenhaus.
Doch leider hat sich die Schwiegermutter noch kein einziges Mal nach uns erkundigt oder Unterstützung angeboten. Auch meine Eltern haben kein Interesse, uns zu helfen, denn bald verliere ich meinen Job. Meine Geschwister sagen, die haben die Kinder selbstständig erzogen, keiner hat geholfen, doch von denen war keiner erkrankt oder hatte eine schwere Behinderung.
Es wird einfach immer gelästert anstatt doch irgendwie zu helfen. Sollte ich den Kontakt zu diesen Leuten vermeiden? - Das sind eher Russische Menschen (ich bin in Deutschland geboren) und die sind bereit über Leichen zu gehen. Ich finde diese Menschen schon ein wenig dumm, die haben angst vor ihrem eigenen schatten, habe ich das gefühl.
4 Antworten
ja du kannst alle streichen, die dir keine Hilfe sind. Das merkt man leider erst wenn man sie braucht. Dass auch eine "Freundschaft" nichts als heiße Luft war. Bzw. es bleiben nur die, die etwas wert sind. Und das sind wenige.
Ruf bei eurer Krankenkasse an. Schildere, dass deine Frau krank ist und ihr Unterstützung braucht. Für sowas kann man ggfs Kurzzeitpflege im Haushalt bekommen. Wende dich an das Jugendamt (die sind nicht nur in Fällen häuslicher Gewalt die ersten Ansprechpartner, sondern können auch Familien in Not unterstützen). Ihr müsst da nicht allein durch. Auch Nachbarn und Freunde kann man um Hilfe bitten. Dafür muss man zwar über so machen Schatten springen, aber außergewöhnliche Situationen erfordern nun mal außergewöhnliche Maßnahmen. Alles Gute für euch.
Ob du den Kontakt meiden solltest, musst du selber entscheiden.
Aber ohne Hilfe stehst du nicht da.
Lies dir mal den Beitrag von Rapunzel durch, und zwar hier:
Dann ist es ja sinnvoll, wenn sie keinen Kontakt zum Kind haben. Weder Omas noch Opas sind verpflichtet auf Enkel aufzupassen oder Zeit mit ihnen zu verbringen.
Wenn Du das doch richtig findest, versteh ich Deine Frage allerdings nicht
Die sagen, wir sind nicht verpflichtet euch zu helfen. Finde ich richtig.