Soll ich es lieber lassen?

2 Antworten

Das Problem ist, dass er in etwas mehr als einem Jahr ein Auslandsjahr in Neuseeland macht.

Also jetzt mal so ganz spontan gesagt, ein Jahr ist doch noch sehr viel Zeit, da kann man viel gemeinsam erleben, lachen und sich kennenlernen. Deswegen jetzt eine unnatürliche Bremse einzubauen, macht keinen glücklich und ist völlig unnötig.

Gerade in dem Alter ist ein Jahr viel. Viele Freundschaften und Beziehungen überstehen 12 Monate nicht.

Auslandsjahre sind maximal 8 Monate, die kann man überstehen und sich am Erleben des anderen freuen, wenn man ihn wirklich mag. Wenn er dich einbindet in seine Pläne, dann ist so eine Trennung schwer, aber auch das gehört zum Erwachsenwerden dazu. Nennt sich Lebenserfahrung.

Aber daran musst du jetzt nicht denken.

Carpe diem! - Nutze den Tag!

Sally759
Fragesteller

Erstmal Danke für die Antwort. Mir ist da ein ganz dummer Schreibfehler unterlaufen. Er geht nämlich in etwas mehr als einem Monat für ein Jahr weg. Mein Fehler...

Sally759
Fragesteller
@Sally759

Ansonsten würde ich dir voll und ganz zustimmen

stufix2000  07.06.2023, 12:43
@Sally759

Dann ist das natürlich komplett anders. Aber ich würde ihm trotzdem signalisieren, dass du gerne mit ihm zusammen bist und dich riesig freust, wenn mit dem Sack an Erfahrungen und Erlebnissen zurück kommt

Vielleicht signalisierst du auch, dass du dich freust mit ihm in Kontakt zu bleiben, weil du gespannt bist, was er erlebt.

Sally759
Fragesteller
@stufix2000

Das hört sich gut an und so in etwa habe ich mir das auch überlegt. Ich sehe ihn morgen und werde mit ihm mal darüber reden. Vielen Dank!

Ihr seid so enge Freunde. Und da gehört Offenheit und Ehrlichkeit als Basis dazu...oder nicht?

Deswegen würde ich mit ihm offen darüber reden, ja.

Sally759
Fragesteller

Ich weiß halt leider selbst nicht was ich will. An sich möchte ich ihm nahe kommen, alles was dazu gehört, aber der Abschied wird dann wahrscheinlich viel schwieriger. Wenn ich ihm das offenbare und er nicht so empfindet, habe ich Angst, dass er sich von mir distanziert und ich die Zeit dann garnicht genießen kann, es also bereue.

EmelyEinhorn  06.06.2023, 01:06
@Sally759

Ich verstehe den Zwiespalt schon. Es fühlt sich an wie Pest oder Cholera, als könntest Du nur verlieren.

So ist es aber nicht. Ihr seid doch schon so lange Freunde. Und über die Ängste kannst Du doch mit ihm sprechen. Du wirst sowieso nicht mehr unbefangen mit ihm umgehen können, weil das Thema zwischen euch steht (für Dich, oder für euch beide). Das wird er doch auch merken...

Sally759
Fragesteller
@EmelyEinhorn

Ja, das beschreibt es ganz gut.

Ich denke du hast recht, ich sollte mit ihm darüber reden. Wie es dann weitergeht weiß wohl noch keiner. Es ist nur so ein schlechtes Gefühl zu wissen, dass einem die Zeit davonrennt.