Zukunftsangst?
Ich habe totale zukunftsangst, so sehr, das ich eigentlich eher dazu tendiere lieber zu sterben als weiterzulebeben.
Was wenn sich nichts erfüllt, ich keinen job bekomme und keine freunde habe, sich meine familie vollkommen abwendet(hassen mich eh schon)? Schwer zu verstehen, na klar kann es auch perfekt laufen, aber die angst ist und bleibt. Ich verzweifle irgendwie dran, i mean ich bin 15 und mache mir solche gedanken. Fühle mich kinda hilflos aber bin jetzt trotzdem gl<cklich und habe halt beschlossen bis ich 20 bin mein Leben noch zu genießen und dann einf bye zu sgane yk. Aber trotzdem will ich das nicht vollkommen.
Hallo StillDontKnow,
Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.
Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Viele Grüße
2 Antworten
Dann ändere doch das in Deinem Leben, was Du an Dir ändern kannst: Deine innere Einstellung. Dann sei doch mal nett zu Deinen Familienmitgliedern. Keiner muss den anderen hassen. Und sei nett zu Dir selbst! Das macht viel aus. Mach in der Schule gut mit, dann klappt das auch auf jeden Fall mit einem guten Job. Gib Dir halt Mühe. Sich gehen lassen ist einfach - kann jeder. Aktiv sein Leben gestalten ist das Geheimnis. Und das macht zuweilen Arbeit. Na und? Kann aber eben auch viel Spaß machen!
Versuchen ist immer so*n Ding von "schauen wir mal". Das ist halbherzig und führt zu nichts. Du stehst ja nicht zu dem, was Du erreichen willst.
Auch wenn sich alles nicht erfüllt geht das Leben weiter. Mach dir keinen Stress, Du kannst sowieso nicht vorhersagen, wie sich dein Leben entwickeln wird.
Naja egal was ich bisher versucht habe, es hat zu nix als Hass und Misserfolg geführt deswegen denke ich ja so