soll ich eine autopsie machen lassen, hund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Mitgefühl, das ist echt hart. Und dann alles so schnell... :(

An Deiner Stelle würde ich nochmal das Gespräch mit den Ärzten suchen, vielleicht ist eine Information untergegangen in der Zeit.

Eine Autopsie macht die Hündin nicht wieder lebendig :(..

Du hast Sorge, dass es am Anmeckern lag? Kein gesunder Hund bekommt Atemaussetzer, weil der Halter sich mal nicht im Griff hat. Deine war vielleicht vorbelastet, vielleicht war es ein schleichender Prozess, den Du nicht mitbekommen hast oder gedacht, ein Mops atmet nunmal etwas lauter? Keine Ahnung. Sie war voller Schleim? Dann hatte sie auch irgendetwas schon vorher.

Sprich mit den Ärzten, vielleicht findest Du noch etwas heraus. Eine Autopsie macht für mich keinen Sinn. Dem Hund hilft es nicht mehr und mit allem anderen müssen wir als Tierhalter leider leben. Auch mit diesem Funken Ungewissheit.

aotearoa01  06.10.2014, 16:06

Danke und liebe Grüße!

Hi, Tiere sind sehr empfindlich für Stress. Es ist durchaus möglich, dass sie einen Epileptischen Anfall bekommen hat. Ein Hund von uns hatte darunter zu leiden und Stress setzte ihm sehr zu, deshalb sind mir die von dir geschilderten Symptome vertraut. Aber dass du der Auslöser dafür warst, kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Ich würde an ihr keine Autopsie vornehmen lassen - es ist nicht ausgeschlossen, dass nichts gefunden wird und du bist so schlau wie vorher, nur bekommst du eine hohe Rechnung. Halte sie so in Erinnerung wie sie war und lass dir Zeit zum trauern. Hier noch ein Link, der ganz interessant ist:

http://mops.xobor.de/page-562709-6.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite an einer Universität, habe Familie und Tiere.
Speedbo
Fragesteller

vielen dank für den link

Dein Hundemädel ist jetzt im Hundehimmel, dort wo alle Beschwerden abfallen....

Für eine Autopsie ist es zu spät, das hätte bereits kurz nach dem Tode statt finden müssen.

Bitte sprech mit den Tierärzten ganz offen über die Ursachen welche zum Tode führten, denn 8 Jahre ist kein Alter für einen Kleinhund und eigentlich auch kein Alter für normal grosse Hunde.

Dein Hundchen ist nun erlöst. Bitte lerne daraus, Bitte in Zukunft nur noch Hunde mit freier Atmung und normal geformtem Kopf und Schnauze bei Dir einziehen lassen.

Alle unsere Hunde sterben viel zu früh wenn wir sie lieben. Das Schlimmste ist wenn sie alleine sterben müssen, ohne dass wir sie im Arm halten können..... Mach Dir keine Vorwürfe, sie konnte einfach nicht schneller kommen.

Du solltest das Schöne mit Deinem Hundemädel in Erinnerung behalten...

Speedbo
Fragesteller

Hallo, genau das ist aber passiert, sie ist alleine gestorben, wir durften nicht zu ihr.......und das macht mich so fertig. mit den tierärzten haben wir gesprochen, aber sie konnten keine Ursache finden :-( und die Ungewissheit quält einen.

YarlungTsangpo  05.10.2014, 10:29
@Speedbo

Es gibt keinen Hund den ich liebte und hergeben musste bei dessen Sterben ich mir keine Vorwürfe machte....

Bitte, mach es einfach bei deinem nächsten Hund anders. Das ist die Erbschaft von Deinem Mopdmädel. Wir sollen etwas lernen.

Speedbo
Fragesteller

danke für die lieben worte

Speedbo
Fragesteller

was meintest du eigentlich mit diesem satz : Mach Dir keine Vorwürfe, sie konnte einfach nicht schneller kommen.

YarlungTsangpo  13.10.2014, 13:17
@Speedbo

Damit meine ich, du sollst Deine Augen offen halten - für jeden Hund welchen Du triffst. Möglich, dass dein Mopsmädel wieder zu dir kommt. Ganz unmöglich ist das nicht.

Wenn Du keinen zweiten Hund hast und dir deshalb wegen übertragbaren Krankheiten Gedanken machen musst, ist es ja eigentlich sinnlos. Verursach haben kannst Du das nicht. Autopsie und selbstvorwürfe bringen Sie Dir nicht zurück. Gib Dir zeit zum Trauern, und akzeptier das unausweichliche ende eines jeden Lebewesens! Alles Gute MM

Speedbo
Fragesteller

vielen lieben dank für deine antwort.