Soll ich ein Schuljahr wiederholen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%
MissEinstein  11.04.2023, 23:54

Welche Noten bekommst du denn? Hast du in allen Fächern über das gesamte Schuljahr den Stoff nicht verstanden?

Lenora518
Fragesteller

Grundsätzlich sind meine schlechtesten Fächer Latein note 5-, Mathe5+ und Physik is scheiße da steh ich auf ner 4

4 Antworten

Ja

Hi,

Ich finde, dass das Wiederholen eine Chance ist. Wir haben auch in der Schule darüber debattiert, ob das Wiederholen abgeschafft werden soll,d.h. ich habe mich mit dem Thema schon auseinandergesetzt. Ich bin ganz klar für das Wiederholen. Da sind aber auch einige Faktoren wichtig,also zum Beispiel, ob du in einem eher unwichtigen Fach schlecht und in anderen Fächern gut bist. Hinzu kommt, dass das Wiederholen auch sinnvoll ist, da man den Stoff dann auch vertiefen kann und besser verstehen kann, da die Erklärweise von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich sein kann. Viel wichtiger finde ich, dass wenn man jetzt die Wissenslücken nicht schließt, sie größer werden können, weshalb man dann runter muss oder einen schlechteren Abschluss absolvieren kann.

2 Fünfen in zwei Hauptfächern und eine Vier in einem Hauptfach sind nicht unbedingt super Voraussetzungen für das Aufrücken. Man merkt anhand der Noten, dass du den Stoff anscheinend nicht verstanden hast. Durch das Wiederholen kannst du es jedoch verändern. Und außerdem ist es ja besser zu wiederholen, als in den nächsten Jahren überforderter zu sein.

Ich habe hauptsächlich von den Vorteilen berichtet, denn ich finde, dass es mehr Vor-als Nachteile gibt.

Links:

https://www.superprof.de/blog/klasse-wiederholen-freiwillig-sinnvoll/

https://www.schulleiter.de/schulorganisation/sitzenbleiben-pro-und-kontra/

Schuljahr Wiederholen: Pro-Contra (Schule, Lehrer, Noten) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/schuljahr-wiederholen-pro-contra

Lg

MissEinstein 💫

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Besprich dich mit deinen Eltern. Mein ältester Sohn hat die 11 auch wiederholt. Mit den Eltern besprechen ist dann sowieso notwendig. Alleine wegen dem Verstehen warum.

Viel Glück.

Ja

Wiederholen kann unglaublich hilfreich sein! Ich kenne ein Mädchen, die früher in allen Fächern unter oder knapp auf einer 4 war (Schweizer Schulsystem, alles unter 4 ist ungenügend). Vor jeder Prüfung ist sie halb gestorben und wenn sie dann eine schlechte Note zurückgekriegt hat, hat sie stets geweint. Sie war nicht faul. Sie hat gelernt wie eine Maschine, doch der Stoff ging einfach nicht in ihren Kopf rein. Sie war der festen Überzeugung, dass sie DUMM war. Zusätzlich kam noch der Druck ihrer Eltern.

Schlussendlich hat sie die 8. wiederholt und danach stand sie überall 5-6. Dieser ganze Stress löste sich auf und ihr geht es nun prima.

Ihr hat es unglaublich geholfen und sie ist kein Einzelfall. Ich kenne noch weitere, denen es ähnlich ergangen ist.

Wenn du denkst, dass Wiederholen eine Channce für dich sein könnte, dann mach es!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe aufs Gymnasium in der Schweiz
Ja

Entweder du wiederholst oder du lernst einfach nochmal ein bisschen und strengst dich an um dich nochmal zu bessern.