Soll ich Deutschland in Richtung USA oder Kanada verlassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die AFD ist ärgerlich, aber nicht wirklich bedrohlich. 20% Rechtsradikale ist schon schlimm, die hast Du aber inzwischen in fast jedem Land, Bildungsferne gibt es überall. Allerdings solltest Du Ostdeutschland lieber meiden. Die USA ist politisch schlimmer als Deutschland. Dann ist Kanada schon besser. Du bist Deutscher. Was Du vorher warst, spielt rechtlich keine Rolle mehr. Da kannst Du beruhigt sein. Insgesamt sind wo auch immer, Großstädte weltoffener als ländliche Gegenden .

Wo du deine Träume und Karriere am besten siehst musst du raus finden. Dennoch will ich dir einmal klar machen falls du diese Gedanken nur wegen der AFD hast dir keine Sorgen zu machen. Eine Staatsbürgerschaft kann man nicht einfach so entziehen und das kann die AfD alleine ohne viele weitere Parteien in unserer Politik auch garnicht durch setzten.

Weinberg  21.07.2023, 18:27

Es wäre mir neu, daß die AFD im Programm hat, alle Menschen ausländischer Herkunft rauszuschmeissen.

Soweit ich das - als Österreicher - mitkriege, geht's doch nur um illegale und kriminelle "Asylanten", die nach derzeitigen Gebräuchen - entgegen den Gesetzen - eben nicht abgeschoben werden.

Somit wäre der Fragesteller, bzw. alle hier legal lebenden Menschen ausländischer Herkunft gar nicht betroffen....

Saturnknight  22.07.2023, 00:53
@Weinberg
Es wäre mir neu, daß die AFD im Programm hat, alle Menschen ausländischer Herkunft rauszuschmeissen.

So was würden sie mit Sicherheit auch nicht ins Wahlprogramm schreiben, da das eindeutig antidemokratisch wäre. Dann würde der Verfassungsschutz ermitteln.

Was allerdings in den Köpfen von so manchem AfD Politiker vorgeht:

Zuletzt ergeht Lüth sich sogar in Gewaltfantasien. Lisa Licentia fragt ihn: "Vor allem klingt das so, als ob es in deinem Interesse wäre, dass noch mehr Migranten kommen?" Darauf Lüth: "Ja. Weil dann geht es der AfD besser. Wir können die nachher immer noch alle erschießen. Das ist überhaupt kein Thema. Oder vergasen, oder wie du willst. Mir egal!"

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-09/christian-lueth-afd-alexander-gauland-menschenfeindlichkeit-migration/seite-2?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Die deutsche Staatsbürgerschaft kann nicht entzogen werden. Artikel 16 GG. Da bräuchte die AfD schon eine Zweidrittelmehrheit in Bundestag und Bundesrat, um das zu ändern. Das wird nicht passieren.

Während ich für die USA die Hand nicht ins Feuer lege.

Da kommt meines Erachtens nur Kanada in Frage. In den USA werden die Menschenrechte mit Füßen getreten und die Republikaner sind nicht weit von der AfD weg!

In Kanada wird Wert auf Mitarbeit gelegt. Kanada ist ein Vielvölkerstaat, bunt gemischt und sehr tolerant. Wenn Du die Deutsche Staatsbürgerschaft hast und einen Beruf, den die dort drüben benötigen, hast Du gute Karten.

Eigentlich schade, Dein Entschluss. Ich kenne einige ehemalige Syrer, die in meinem Dunstkreis (Ärzte/Zahnärzte) sehr angesehen und voll integriert sind.

So weit wird die AfD nicht kommen, das entscheiden zu können!

USA würd ich da eindeutig bevorzugen , bin selbst in der software entwicklung tätig und wenn ich die möglichkeit hätte dann würd ich das ganze in Amerika machen , bzw sogar in deutschland bleiben wegen den gesundheitssystem und selbstständig machen ist meiner meinung nach sowieso pflicht in diesem berufsfeld , warum für ne firma für 5000-6000€ im monat arbeiten , wenn man eigene software für 5000-6000€ pro woche verkaufen kann