Soll ich den Kontakt zu einer langjährigen Freundin abbrechen?
Hi,
Ich bin schon lange mit einer Person befreundet, aber unsere Lebensziele und Ambitionen unterscheiden sich stark.
Ich mag sie wirklich, aber unsere Gespräche drehen sich immer nur um Männer, Drogen oder Feiern. Sie redet nur über sich, und mittlerweile zieht mich ihre Anwesenheit extrem runter.
Ihre unlogischen Denkstrukturen stören mich, da sie mich ermüden.
Ich weiß nicht, ob sie es mental verkraften kann, den Kontakt abzubrechen, da sie psychische Probleme hat.
Oft sagt sie, dass das Leben keinen Sinn hat oder dass sie sich umbringen wird.
Ich habe keine Lust mehr, ständig sensibel zu sein und immer Rücksicht auf sie und ihre Probleme zu nehmen, auch wenn ich weiß, dass das von mir nicht fair ist.
Mit ihr zu reden würde vermutlich nichts bringen, und ich weiß nicht, wie ich den Kontakt minimieren kann, da wir gemeinsame Freunde haben.
Was soll ich machen?
3 Antworten
Ich war auch mal in so einer ähnlichen Situation. War mit ihr seit 12 Jahren befreundet und irgendwann hat sie angefangen Drogen zu nehmen. Das war das einzige Thema über das sie nur noch sprach.
Ich habe sie wirklich einfach mal darauf angesprochen, dass ich mich mittlerweile in unserer Freundschaft unwohl fühle und ich die Freundschaft so nicht weiterführen kann. Es hat mich wirklich einfach fertig gemacht. Ich habe ihr aber auch gesagt, dass ich jetzt nicht komplett den Kontakt abbrechen will oder so, aber dass ich wenn sie so bleibt, ein bisschen mehr Abstand brauchte.
Sie hat sich tatsächlich danach Hilfe gesucht, sie hatte mir erzählt, dass sie gar nicht gemerkt hatte wie sehr sie sich verändert hat. Sie war in einer Klinik und wir hatten in der Zeit fast keinen Kontakt, ich war aber dennoch für Sie da.
Ich bin wirklich unendlich froh, ihr das gesagt zu haben. Ich weiß nicht wie das geendet hätte, wenn ich einfach so den Kontakt abgebrochen hätte.
Mittlerweile ist alles wieder beim alten und ich bin wirklich froh diese Freundschaft und diesen Menschen nicht aufgegeben zu haben.
Naja sie ist auch in einer klinik aber nichts scheint ihr zu helfen iwi
Danke trotzdem
Also ich würd an deiner Stelle mit ihr reden und trotzdem weiterhin für sie da sein. Sie macht warscheinlich gerade eine scheiß Zeit durch und braucht ihre Freundin. Stell dir vor, was sie tun würde wenn du an ihrer Stelle bist. Ich würde den Kontakt erstmal verringern, du sollst ja auch zufrieden in der Freundschaft sein, aber trotzdem für sie da sein wenn sie wen braucht
Mit ihr darüber reden.
Kontakt auslaufen lassen
Naja wir sind halt so kindergarten freunde checkst du
Naja zum einen ja schon. Sie war immer für mich da und so und ich hab halt eif angst irgendwann alleine zu sein checkst du?
Aber wegen den schon genannten sachen weiß ich nd ob ich das noch will und jz weiß ich nicht was ich nachen soll
🤷🏼♀️ was soll man da sagen wenn du dir nicht sicher bist überleg es dir erstmal… kannst ja erstmal Abstand gewinnen und schauen ob das gut oder schlecht für dich ist… kannst ja sagen brauchst Zeit für dich etwas - normale Freunde verstehen sowas
Kennen uns seit 14 jahren
Wird schwierig