Soll ich als Ausländer Anfeindungen auf der Arbeit durchhalten?

5 Antworten

Bist du dir ganz sicher, dass du sie nicht vielleicht mal verärgert hast und sie deshalb sauer sein könnten? Manchmal sieht man seine Fehler auch nicht, bis ein anderer sie offen anspricht. Ich würde versuchen mal offen das Gespräch mit den Kollegen zu suchen. Das Letzte, was ich aber täte, wäre mich beim Chef ausheulen. Das kommt unter Kollegen nie gut an.

Du betonst so deine Leistungen. Vielleicht sehen die dich einfach nur als "Streber"? Aber manchmal stimmt einfach nur die Chemie nicht oder die sind wirklich ausländerfeindlich. Evtl. könnte man das tatsächlich in einem Gespräch klären.

Mir fallen dazu 3 Dinge ein.

  • Meine Älteste Schwester hatte bereits einen Gesellbrief, als wir aber 1953 in den Westen kamen, arbeitetet sie zuerst im Akkord am Fließband und lötete Radios. Da sie zu der Zeit Alleinverdienerin für uns 6 Personen war, haute sie richtig in die Tasten. Macht unheimlich beliebt, wenn neue den "Akkordstandard" kaputt machen, so dass andere dadurch weniger verdienten.
  • In einem Film mit Götz George berichtet er, dass er nach dem 1. WK einer Fabrik arbeitetet und ihn den Kollegen und die Gewerkschaft heftig zur Brust nahmen, da er den "Akkord" zerstörte, also nach oben trieb. Das Argument seinen "Gegner" war, er solle mal daran denken, dass andere Kollegen auch ältere dieses Tempo nicht durchhalten könnten.
  • Als Student wird dir hoffentlich der Zusammenhang auffallen.

Anfeindungen oder sogar Mobbing am Arbeitsplatz musst du auf keinen Fall hinnehmen! Der Arbeitgeber ist eigentlich auch dazu verpflichtet Mobbing am Arbeitsplatz zu verhindern und zu unterbinden! Wenn Gespräche nicht mehr helfen, könntest du dich an den Betriebsrat wenden (wenn vorhanden) oder du könntest diese Kollegen eben anzeigen, würde allerdings nur für eine noch aufgeheiztere Stimmung am Arbeitsplatz sorgen als diese ohnehin schon ist, aber beide Optionen wären für den Extremfall! Als erstes könntest du die genannten Kollegen mal direkt konfrontieren und sie drauf ansprechen und fragen was das überhaupt soll und was genau sie an dir auszusetzen haben! Ansonsten wenn das nicht aufhört, müsstest du mit dem Gedanken spielen die Filiale zu wechseln!

Hättest Du nie so fragen sollen, die Mitarbeiter sind nicht aggressiv.

Es gab ein Mißverständnis, was Du nicht aufklären konntest. Und deshalb bittest Du die Vorgesetzten um Hilfe. Da müssen sie eingreifen und das regeln.

So bist Du mit den andern Mitarbeitern nicht in Konflikt.

Als Ausländerin mußt Du Dich nicht besonders beweisen, nur Deinen Job richtig machen.

Kannst Du Dich richtig verständigen, wie es Deine Sprachkenntnisse zeigen, ist doch alles auf dem Weg gebracht.

Da sollte es kein Problem mehr geben.