Soll emotionalisierende Werbung verboten werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde lustige Werbung zum Beispiel total gut. Deshalb kaufe ich aber noch lange nicht das beworbene Produkt. Werbung manipuliert mich nicht.

Werbung soll emotional sein. Nur so kann man nicht vorhandene Bedürfnisse wecken und zum Bedarf werden lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, man sollte lernen damit um zu gehen....

Bevor sowas verboten wird, sollte erstmal die Werbung der Tabakindustrie verboten werden. Wir sind nahezu das einzige Land, in dem sowas noch erlaubt ist.

docbizz  13.05.2020, 12:49

Nichts soll verboten werden. Wir sind doch alle freie Menschen. Es ist doch eine freie Entscheidung zu rauchen oder nicht, Alkohol zu trinken, Auto zu fahren oder dick zu werden. Ich kann aber auch Sport treiben oder Philosophie studieren. Freiheit soll soweit gehen, dass sie nur da eingeschränkt wird, wo sie die Freiheit anderen zu beeinträchtigen beginnt.

fitsein  13.05.2020, 14:27
@docbizz

Liest du eigentlich auch deine Antwort bevor du was abschickst? Redest mir hier von Freiheit und jeder kann selbst entscheiden, aber gerade Werbung beeinflusst den Menschen. Auf Plakaten werden Assoziationen geknüpft wie: Rauchen ist Leidenschaft oder Abenteuer. Genau das ist ja falsch. Das Problem ist dass durch Tabakware eine menge an Geld eingenommen wird. Anhand dessen sieht man schon, was der Staat für ein Interesse an der Gesundheit hat.

docbizz  17.05.2020, 13:21
@fitsein

Aber du bist doch ein mündiger Bürger und entscheidest selbst, ob du rauchen willst oder nicht. Jeder weiß doch, dass Werbung beeinflussen WILL. Aber der Einzelne kann sich beeinflussen lassen oder nicht.

fitsein  17.05.2020, 13:46
@docbizz

Nein, woher sollen wir entscheiden ob uns etwas gefällt oder nicht. Du bestimmst doch nicht selber dass du zB gerne Tomaten isst aber dafür keine Gurken. Im Unterbewusstsein nimmt das einen enormen Einfluss. Dass wir täglich massig an Werbung ausgesetzt sind, okay, lässt sich kaum verdrängen aber es ist so. Wenn ich Werbung für Lebensmittel oder sonstiges sehe ist das aber dennoch was anderes als wenn man mir Werbung für Zigaretten oder Alkohol aufzwingt. Werbung ist eine Art Manipulation und dadurch dass der Staat zulässt dass wir Werbung für Zigaretten sehen, fördert man im Endeffekt das Menschen mehr rauchen. Ich kann dir zu 100% versichern wenn du nirgendwo mehr Werbung für Zigaretten sehen würdest, dann würden auch viel weniger Leute rauchen bzw. damit anfangen.

docbizz  18.05.2020, 17:37
@fitsein

Schade, denn denen entgeht etwas. Rauchen ist doch auch Genuss. Und ja, ich bestimme selbst was ich esse oder nicht. Ich führe ein selbstbestimmtes Leben.

Die Frage wäre halt, wer entscheidet, wann Werbung "emotionalisierend" ist? Stelle ich mir schwer vor