Soll Deutschland eine parlamentarische Demokratie bleiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort wird jetzt sehr von der Person abhängen, die hier schreibt.

Ein Faschist wird Nein sagen, wenn er eine faschistische Revolution erwartet und Ja sagen, wenn die Kommunisten an der Machtergreifung sind, obwohl beides Diktatur wäre.

Die Nazis werden vermutlich Nein sagen, denn wenn man bedenkt, dass es in DE viele Neonazis gibt, dann ist eine Nazimachtübernahme wohl wahrscheinlicher als eine kommunistische oder faschistische.

Die Letzte Generation wird vielleicht auch Nein sagen, weil sie vom Rechtsstaat wohl nicht so viel hält, sie kackt ja andauernd auf ihn, und sie in einer grünen Diktatur wohl ihre Klimavorgaben besser durchdrücken könnte als in einer Demokratie.

Der Großteil der Bevölkerung in DE wird Ja sagen, weil er keine besondere Ideologie hat, die er durchdrücken will, sondern einfach nur in Frieden und Freiheit leben will.

Ich sage auch Ja, denn ich will nicht, dass DE wieder auf die Idee kommt, AT anschließen zu wollen. Lässt Österreich in Ruhe, euer Deutschland ist groß genug. Bitte nicht Putin spielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.

Natürlich sollte Deutschland eine parlamentarische Demokratie bleiben. Selbstverständlich hat jede Staatsform ihre Schwächen, auch die parlamentarische Demokratie, aber ich bin der festen Überzeugung, dass sie die vorteilhafteste ist, die bislang probiert wurde. Ich vertrete die Ansicht, dass wir an ihr festhalten und sie inkrementell zu verbessern versuchen sollten.

Natürlich, was wäre denn die Alternative? Mit Diktaturen rechter und linker Weltanschauung haben wir schon genug schlechte (um nicht zu sagen katastrophale) Erfahrungen gemacht.

In Frage käme ansonsten eher eine Art Präsidialdemokratie amerikanischer Prägung.

Natürlich!

Gibt es denn eine "bessere" Alternative?

Ich denke kaum.

Unbedingt, es gibt keine auch nur diskutable Alternative.

Wie sagte schon Churchill(?): "Die Demokratie ist die beste unter allen schlechten Regierungsformen"!