Soll das Zeichnen lernen anfangs nur aus Boxen, Geometrischen Objekten und Linien bestehen?

3 Antworten

Ich nutze Zettel und Stift, von daher kann ich dir vermutlich nicht viel weiterhelfen. Es ist wichtig, das du bei einer Lichtuelle bleibst bis du das kannst, dann mehr einzubringen geht immer aber den Schattenwurf und die Lichtpunkte sollte man vorher erkennen könnendenn einfacher wirds nicht wenn du sagen wir mal den Mond, ein feuer udn ein Glühwürmcehn hast, dei alle ein Licht abgeben, mehr oder weniger stark.

Mit einfachen Formen anzufangen macht Sinn, im grunde setzen sich sehr viele komplizierte Dinge aus einfachen Formen zusammen. Wenn du die im Schlaf beherrschst kannst du auch eher mal eine schnelle Skizze hinwerfen um eine Lichtstimmung einzufangen und das später detailliert umsetzen.

Einfache Grundformen für denn Anfang ist gut, damit du sicher und locker Linien zeichnen kannst. Linien, Kreise, Rechtecke usw.
Dann Würfel, Pyramide, Kugeln
Danach Licht und Schatten
Und dann kombinieren.

Das alles geht natürlich auch mit Papier und Bleistift.

Aber mit digitalen Zeichnen ist das schon etwas anderes, man muss auch die Möglichkeiten des Programms kennen lernen.
Procreate ist eine klasse App, bietet sehr viele Möglichkeiten und ist trotzdem schnell und einfach zu beherrschen.

Wenn du die Grundlagen drauf hast schau dir mal den YouTube Kanal von Flo an
Schöne Ergebnisse leicht erklärt - perfekt zum üben ArtWithFlo
Danach kannst du auch deinen eigenen Style kreieren .

zeichne, was du siehst, nicht woran du dich erinnerst.

und nimm dazu einen stift und ein stück papier.

der weg heisst

hirn - hand - stift - papier.

wenn du erst über funktionen nachdenken musst, wirst du nie gut zeichnen lernen und vor allem auch keine freude daran haben.

Eucartoonfan 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 19:18

Du hast das gut erkannt und ja, mir gefällt deine Antwort sehr

pony  21.03.2025, 19:25
@Eucartoonfan

kauf dir ein einfaches din a 5 schulheft mit leeren seiten, also ohne karos oder linien.

einen kugelschreiber oder gelstift wirst du ja sicher besitzen.