Soldat im Kriegsfall?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 46%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es entscheidet nicht derjenige Freiwillige, in welche Einheit er möchte. Dies obliegt allein der Bundeswehr.

Ausnahme; hat jemand bereits Militärdienst geleistet, dann könnte er ggf. in seiner ursprünglichen Verwendung eingesetzt werden.

Jura17
Fragesteller

Ich weiß was du meinst aber in meiner Frage oben steht freiwillig heißt nicht über die Wehrpflicht und wenn du dich normal bewirbst kannst du dir auch aussuchen wo du hin willst nach der Grund Ausbildung

ponter  07.09.2023, 19:28
@Jura17
und wenn du dich normal bewirbst kannst du dir auch aussuchen wo du hin willst nach der Grund Ausbildung

Nicht in einem etwaigen Verteidigungsfall.

Die Bundeswehr setzt diesbezüglich in dem Fall die Personen nach eigenem Ermessen ein.

Abgesehen davon wäre es unwahrscheinlich dass die Bundeswehr bspw Ungediente annehmen würde. U.a. wäre der Aufwand zu groß, im diese auszubilden.

Zusätzlich zum stehenden Heer gibt es zahlreiche Reservisten, die ich bereits angesprochen habe, weiterhin würde der V.fall den Bündnisfall der NATO auslösen, was dann zusätzliche Kapazitäten schaffen würde.

Jura17
Fragesteller
@ponter

OK danke für deine Expertise lerne immer gerne dazu

ponter  08.09.2023, 20:59

⭐ Danke

Ja

In der Küche würde ich meinen Dienst antreten. Was anderes wäre nichts für mich und man könnte es schon bevor es losgeht sehen.

L.g. Jan

Ja

Wenn sie mich als Rentner noch nehmen, würde ich als Küchenbulle oder Nachschubfahrer hingehen.

Ich bin Reservist einer Armee, die es nicht mehr gibt. Und für Kriegsspiele zu alt.