Kann man zur Bundeswehr wenn man nicht Schwimmen kann?

4 Antworten

Schwimmen gehört zu den Grundfertigkeiten (IGF - Individuelle Grundfertigkeiten) eines jeden Soldaten (Wie auch u.A. Schießen, ABC-Ausbildung, Selbst- und Kameradenhilfe, etc), die jährlich erbracht werden "müssen". Egal ob Oberstabsarzt oder der Gefreite von der Fernmeldetruppe. Da wirst du nicht drum rum kommen, das zu lernen.

Hrimthur  25.04.2023, 21:54

Ich bin bisher sehr gut drum herumgekommen.

Hrimthur  25.04.2023, 21:56
@BrascoC

Wieso? Als Soldat muss man nicht schwimmen können, wenn man nicht bei der Marine ist.

BrascoC  25.04.2023, 22:02
@Hrimthur

Bei der Marine müsste man auch nicht schwimmen können. Die haben Rettungsbote und Schwimmwesten...

Bullshit. Die Bundeswehr verweichlicht immer weiter. Was ist mit der Infanterie, die Gewässer überqueren muss? Was ist mit Panzersoldaten, deren Leo im Tauchgang versagt? Die ersaufen jämmerlich, oder was?

Sollte das wirklich so stimmen, dann schäme ich mich für die Armee, für die ich 12 Jahre gedient habe.

Hrimthur  25.04.2023, 23:18
@BrascoC

Weil man nicht schwimmen kann ist man also verweichlicht? Den Zusammenhang musst du mir mal erklären.

Ja, wenn nicht, sollte es dafür Schwimmausbilder geben, wenn nicht, nicht dein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Und wenn ja welche Soldaten Einheit wer am besten für die?

Eigentlich die Marine, denn die Nichtschwimmer verteidigen das Schiff am Längsten.

Aber Schwimmen gehört zu den Individuellen Grundfertigkeiten und muss daher nachgewiesen werden.

https://www.bundeswehr.de/resource/blob/46322/0547cbe2713070ad79c9e343dca84d05/pdf-ausbildung-und-erhalt-der-individuellen-grundfertigkeiten-data.pdf

DerITler123  02.05.2023, 14:55

Danke für diesen Kommentar (vor allem den ersten Satz) :-)

Schwimmen kann mal leicht lernen, besonders in jungen Jahren.

Wenn es einem ernst ist mit dem Militärdienst, dann sollte man ggf. einen Schwimmkurs in Erwägung ziehen. Als SaZ ist dies unabdingbar.

Hrimthur  25.04.2023, 21:55
Als SaZ ist dies unabdingbar.

Abdingbar war das bei mir bisher immer.