Solarlichter für den Garten: Aufladung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne es nur so, dass diese ein sein müssen, damit die auch geladen werden. Der Schalter unterbricht die Verbindung zum Akku. Also kann der Akku nur geladen werden, wenn diese eingeschaltet ist...

Nein, das wäre ja unsinnig. Wenn sie eingeschaltet sein müssten tagsüber, dann würden die Solarzellen ja weniger Ladeleistung abgeben können. Was sagt eine ev. (hoffentlich) vorh. Betriebsanleitung?

werwiewas99
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die Betriebsanleitung beschreibt nur den Aufbau und die Position des Anschalters.

Eigentlich sollten die Solarleuchten einen Dämmerungsschalter haben. Damit würden sie im eingeschalteten Zustand tagsüber geladen werden und erst bei Dunkelheit leuchten. Schaltet man sie aus, dann ist die Verbindung zum Akku unterbrochen und dieser kann dann auch nicht geladen werden.

Mag sein, dass es auch Modelle gibt, bei denen mit dem Schalter lediglich die Spannungsversorgung des Leuchtmittels unterbrochen und der Akku weiter geladen wird.

Das alles sollte aber in der Bedienungsanleitung stehen.

Ausschalten? Hab ich noch nie gemacht. Insofern kann ich dir das nicht beantworten tendiere aber zu meiner Variante, anlassen. Sie leuchten ja nur wenn es schummerig wird.