solarenergie welches panel?

3 Antworten

Vermutlich so 10kWp um auch durch den Winter zu kommen. Dazu so um die 10kWh Akku.
Damit könnte es aber so in 1-2 Wochen im Jahr noch eng werden.

Hol Dir zwei Standardpanel mit 430 Watt, 40 Volt.
Die haben jeweils die Größe 1,75 X 1,15 Meter und kosten ca. 100 - 110 Euro.

Dazu eine Powerstation mit mindestens 2 KWh Speicher für die dunkleren Phasen.
Besser ist sogar ein Wechselrichter mit direkt angeschlossenem Akku.....

So würde ich es machen!

Selbst 100 WP hätte ich je O-W gerne, aber iss nüscht. Und nun?

Umschi, oder daheim wohnen blieven?