Solarpanel Ventilator?

2 Antworten

Wenn du einen Solarregler anschließt, läuft der Ventilator bei Sonnenschein mit dem kleinen Panel genausoschnell wie mit dem großen. Bei bedecktem Himmel hat das große Panel Vorteile,

Ohne Solarregler läuft der Ventilator mit dem großen Panel schneller, weil die Spannung höher ist. Wenn richtig die Sonne draufscheint, brennt er wahrscheinlich durch, weil die Spannung zu hoch ist.

Nein.

Der Ventilator würde nur dann mehr Leistung bringen, wenn er mit einer höheren Spannung betrieben wird. Allerdings singt damit auch die Lebensdauer.