Sohn heute in der Schule in Ohnmacht gefallen?

7 Antworten

Kinder haben, was den Kreislauf und die Atmung angeht, einen gravierenden Nachteil gegenüber uns Erwachsenen: Sie können quasi nichts kompensieren. Sprich, wenn das mit dem Kreislauf mal ein paar Sekunden nicht so gut klappt, kippt das Kind direkt um, wo es dem Erwachsenen reichen würde, sich kurz zu setzen. Oder auch bei der Atmung: Was dem Erwachsenen nur unangenehm ist, schickt ein Kind schon auf die Matte.

Dementsprechend braucht es wirklich nicht viel, dass ein Kind mal in Ohnmacht fällt. Sehr viel weniger als bei einem Erwachsenen! Es kann zum Beispiel reichen, dass er sich wegen irgendwas mächtig erschreckt hat, oder einen Fußball gegen die Brust bekam oder dergleichen... völlig harmlose Dinge, die hinterher niemand mehr nachvollziehen kann.

Ich hole im Rettungsdienst ständig irgendwelche Mädchen zwischen 12 und 15 Jahren von der Schule, denen kurz die Knie weich wurden. Ich schätze, in 90% der Fälle findet man nie die Ursache dafür heraus und es bleibt bei diesem einen Vorfall.

Und vor diesem Hintergrund ist es auch durchaus wahrscheinlich, dass man deinen Sohn jetzt den ganzen Abend mit Untersuchungen und Fragestellungen nervt, dabei aber einfach nichts rauskommt und morgen ist alles wieder gut.

Nichtsdestotrotz gibt es natürlich auch gravierendere Ursachen für Ohnmachtsanfälle. Aber das ist einmal deutlich unwahrscheinlicher, und zweitens gibt es für die allermeisten Krankheiten sehr gute Therapien... aber die helfen natürlich erst, wenn man weiß was Sache ist.

Zeige deinem Jungen, dass du zuversichtlich bist und dass alles in Ordnung ist. Kinder gucken sich sehr viel bei ihren Eltern ab... so auch die Einschätzung, ob sie jetzt in Panik ausbrechen oder es gelassen nehmen sollen.

Katrin2003
Fragesteller

Vielen Dank. Dies hat mir Tipps gegeben und auch beruhigt. Laut dem Arzt sollte das genau so sein das es sein Kreislauf war.

Alles Gute für deinen Sohn!

Ich (17) bin öfters mal weggetreten, wenn ich lange stehen musste, in engen Räumen oder in vollen Räumen.

Katrin2003
Fragesteller

Danke für dein Kommentar. Oje warst du deswegen beim Arzt?

LuClRa  20.09.2019, 13:58
@Katrin2003

Nein, war ich nie. Einmal bin ich während meines Frankreichsaustausch in einer Schokoladeria umgekippt. Es war einfach zu warm und zu klein der Raum. Da hat man mich dann ins KH gebracht zur Kontrolle. War alles ok, nur Kreislauf.

Wie gehts dem Sohn?

nee diesen Stein kann man dir leider nicht nehmen.. hier ist ein Laienforum und keiner hier weiß, was dein Sohn nun hat.. kann was sehr ernstes sein, kann aber auch ganz harmlos sein.. warte bitte die Untersuchungen ab und besprich dann alles mit den Ärzten

Ich bin zwar kein Mediziner und eine Ohmnacht kann so viele Ursachen haben, aber vor neun Jahren, bin ich zu Hause auch einmal ohne Grund in Ohnmacht gefallen. Bin danach auch ins Krankenhaus gekommen, da wurde auch nix festgestellt. Ich lebe heute noch.... 😄

Alles Gute

Katrin2003
Fragesteller

Vielen Dank. Das hat mich sehr beruhigt.

Solange es nur Ohnmacht ist, musst du dir wenig sorgen machen, da geht so gut wie alles ohne spätere Schäden fit. Meinem Freund mal passiert in der Grundschule und die Ärzte haben mir das so erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katrin2003
Fragesteller

Vielen Dank! Hat mir wenigstens bisschen beruhigt 😉