Kennt ihr das Gefühl wenn man Angst hat vor der Jahreabrechnung?

6 Antworten

Wieso sollte man davor Angst haben?

Wenn man sein Verbrauchsverhalten unter Kontrolle hat und den Zählerstand regelmäßig kontrolliert, sollte die Rechnung mit den bereits gezahlten Abschlägen - die man auch anpassen kann - nicht besonders hoch ausfallen. In beiden Richtungen.

Schlimmer könnten Nebenkostenabrechnungen sein, weil man da die Einkaufspreise vorher nicht in vollem Umfang kennt.

Habe davor keine Angst, da ich einerseits nicht unbedarft Energie verpulvere und andererseits meine Finanzen im Griff habe.

Das Gefühl ist normal, hab ich jährlich. Ich hoffe, du kannst die Schulden aufbringen.

Willie1998
Fragesteller

8€ kann ich einfach aufbringen vor 4 Jahren sah es deutlich schlimmer aus da war es über 200€

Nein, die Energie-Jahresabrechnung ist so vorhersehbar und kalkulierbar wie die Benzinrechnung an der Tankstelle. Ich habe nur Angst vor den Arztrechnungen.

Willie1998
Fragesteller

Ich fahre kein Auto und kann dementsprechend nicht viel sagen zur Benzinrechnung.

da ich mein Verbrauchsverhalten kenne, habe ich keine Angst vor den Abrechnungen, ich bekomme meist was raus