Sohn 5 Monate?

5 Antworten

Macht er denn schon Anzeichen für die Beikost? Wenn er nur den saugeeflex hat und keine Anstalten macht Nahrung zu entdecken, dann ist das noch zu früh. Anbieten kannst du ihm das natürlich. Lass ihn auch damit spielen. So entdecken Kinder Nahrung.

Das kann mehrere Gründe haben.

Wie und wo schläft er? Ist es vielleicht zu hell oder zu laut? Zu kalt oder warm?

Er ist aber generell noch in der SEHR frühen Entwicklung. Da kann man nicht pauschal davon ausgehen, dass er auch tagsüber geregelte 3 Stunden Mittagsschlaf macht.

Habt ihr es schon mal in einer Trage am Körper probiert? Unser Sohn hat dort tagsüber hervorragend geschlafen und war n Gamechanger für uns.

Aber es ist ja auch jedes Kind sehr unterschiedlich, was die Bedürfnisse angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kinder haben unterschiedliche Schlafbedürfnisse. Ein Schlafen tagsüber ist nicht zwingend nötig. Mitunter kann das Auslassen des Mittagsschläfchens die Nachtruhe begünstigen. Kinder schlafen in der Regel viel, wenn sie aktuell einen Wachstumsschub durchmachen oder kränklich sind. Für eventuelle Gedeihstörungen ist der betreuende Kinderarzt die richtige Anlaufstation. Dieser wird allerdings in erste Linie auch nur die Perzentilenkurven zu Rate ziehen. Gedeihstörungen werden aber sichbar, wenn sich ein Prozentrang (de Kindes) deutlich nach unten verschiebt. Das sollte möglichst rechtzeitig erkannt werden.

Das ist normal. Babys lernen meist erst ab dem 6. Monat durchzuschlafen.

Hab Geduld. Jedes Kind braucht seine eigene Zeit. Das ist nicht nur beim durchschlafen so sondern auch beim laufen lernen, sprechen lernen , trocken werden usw

Hast du denn den Eindruck das er nicht satt ist wenn er Abends zu Bett geht? Wann bekommt er denn seine letzte Flasche vor dem abendlichen zu Bett gehen?

Ansonsten hast du mal versucht ihm schon Brei anzubieten? Würde ich an deiner Stelle sonst mal versuchen und schauen wie es funktioniert. Wenn er damit schon zurecht kommt kannst du Beikost dann mit einbringen.

Und die Schlafumgebung nochmal prüfen. Ist es angenehm von der Temperatur, bequem von der Kleidung. Ruhig und dunkel genug.

Ganz normal, das wird sich noch einige Male ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig