Wie schaffe ich das mein Sohn nicht mehr nach der Mutter weint?

Blottzi  27.04.2024, 00:26

Wie lange lebt ihr schon getrennt?

Slin3006
Fragesteller

Seit 11 Monaten sind wir getrennt und bin 3 Wochen später ausgezogen

5 Antworten

Wenn dein Sohn dich nur alle zwei Wochen sieht, ist das für ein 2.5 jährigen eine lange Zeit. Daher ist es für mich nicht ungewöhnlich dass er dann lieber daheim schläft, auch wenn du sein Papa bist. Das musst du auch gar nicht persönlich nehmen, in seinem Alter gehen Kinder immernoch durch Entwicklungsphasen und da ist Mama einfach die wichtigste Vertraute.

Ich würde es auch so machen, dass du ihn bis er etwas älter ist und er es selbst entscheiden kann, erstmal nur tagsüber zu dir nimmst. Mit 2 fängt es an, dass sich die Phantasie immer mehr entwickelt und da haben Kinder auch oft Phasen in denen sie Angst im Dunkeln und Alpträume haben. Daher ist es nachvollziehbar dass er lieber in seiner vertrauten Umgebung schläft.

Wünsch dir alles Gute mit deinem Sohn, das wird sich mit der Zeit regeln! :)

Deine Idee ist gut.

Ich hätte noch eine Idee.

Vielleicht kann die Mama ja mal ab und zu mit kommen, und bei ihm dann zsm im Bett schlafen, und ihm zeigen wie schön es ist. Dadurch merkt er vielleicht, dass es bei dir auch schön sein kann(auch ohne die Mama), also das man dann halt so macht, 1 nacht kommt sie mit und in der anderen nacht ist sie zuhause.

Und kurz bevor sie geht, an dem Samstag, mit ihm reden und sagen dass es heute nacht genauso schön sein wird, auch wenn die mama nicht dabei ist.

Und das Paar mal und wenn es nicht klappt, dann kann man ja immer noch sagen, du holst ihn nur am tag.

So würde ich das zumindest machen :)

Also ich kann dich dahingehend schonmal beruhigen, dass das nichts damit zu tun hat, dass er dich nur alle 2 Wochen sieht. Unsere Tochter ist gleich alt. Sieht den Papa jeden Tag. Ist aber seit letztes Jahr September, also seit 7 Monaten, Mama fixiert. Der Papa durfte bis Februar gar nichts mehr. Keine Windeln machen, nicht anziehen, nichts spielen und schon gar nicht bettfertig machen und ins Bett bringen.
Wir haben sie mittlerweile wieder so weit, dass er alles andere machen darf. Aber ins Bett bringen darf er sie nicht und wenn sie nachts aufwacht und ich bin nicht da, ist hier auch halligalli. Also mach dir bitte dahingehend keine Vorwürfe.

Bei Oma schlafen klappt aber wunderbar. Und die sieht sie vielleicht alle 2 Monate mal. Also daran kann es nicht liegen.

Die Mutter wird halt ihr freies We auch wollen oder? Wenn nicht, also wenn ihr das egal ist, dann würde ich ihn nicht zwingen bei dir zu schlafen.
Ansonsten vielleicht ein Kissen mit Bild von der Mama zum schmusen kaufen, sollte aber auch nach Mama riechen, also ihr mal zum Schlafen überlassen. Ansonsten weiß ich auch nicht, ich würd den Tag so spielerisch wie möglich gestalten und schauen dass er so müde ist, dass er halt durch schläft .

du solltest durchhalten und ihm das geweine abgewöhnen. das gibt sich mit der zeit. vermutlich hängt seine mutter wie eine klette an ihm und gibt ihm keinen freiraum andere bezugspersonen kennenzulernen.

schau das du freiräume findest um ihn auch öfter unter der woche zu nehmen, auch mit 1-2 übernachtungen

Hazelnutcheese  04.05.2024, 23:39

Oh Gott, diese Aussagen finde ich irgendwie echt übel.
Wie kommst du darauf dir so ein Urteil zu erlauben ohne über diese Menschen irgendetwas zu wissen?
Durch zu halten 🤷🏽‍♀️ ohman, der arme kleine. Ich denke es gibt da auch bessere Lösungen.
Die Mutter hängt vermutlich an ihm wie eine Klette ? Häää ??? Nur dann gibt es Mama Kinder ? Es ist ganz natürlich vorallem in dem Alter und er sieht den Papa nur alle 2 Wochen am WE!

Ich würde sagen versuche öfters etwas zu unternehmen & evtl auch mit der Mama ab und zu und schauen ob ihr das so irgendwie besser hinbekommt oder die Mama kommt einfach ein paar mal mit und sonst wirklich die Gefühle des Jungen akzeptieren (in dem Alter braucht man Mama einfach vorallem Nachts und es hat garnichts mit dem Papa zu tun!) und auch die Gefühle ernst nehmen.
Es wird vergehen, ich bin selbst ein scheidungskind.

Ja, deine Idee ist gut. Dein Sohn ist wohl genau so fertig wie du und das er bis zu Erschöpfung weint, das macht eure Beziehung zueinander nicht besser, im Gegenteil.

Ich denke in erster Linie möchtest du das dein Sohn glücklich ist und sich nicht die Augen ausweint. Da wäre es dann ratsam auf die Bedürfnisse deines Kindes einzugehen, auch wenn das heißt das das eigene Bedürfnis, mehr Zeit mit dem Kind zu verbringen zurückstecken muss