Software, um mit PC Zimmer zu heizen?

10 Antworten

Hallo!

Von dieser Idee solltest Du ganzt schnell wieder runter, da Du je höher die Temperaturen sind, dir den Computer kaputt machst!

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?!

Ein kleiner Heizlüfter kostet dich gerade mal 9€ (schon "ab" zu bekommen) und ist mit Sicherheit die weit bessere Lösung! Nicht nur, dass du eine Kiste über Gebühr belastet, du "verbläst" einen Strom, der nicht annähernd zur Heizleistung steht und neben den hohen, irrationalen Strompreisen auch noch deinen Rechner "auslaugt". Trocken-LQ's und Wärmeverzerrungen werden dir noch weitere Kosten schaffen können, dass du dir noch wünschen würdest du hättest doch lieber die 10€ investiert.
Aber um auch deine Frage zu beantworten: dein Stichwort heißt "Stresstest" und kann im Zusammenhang mit jeder einzelnen Rechner-Komponente und dem Begriff "Freeware" ausgegoggelt werden. Lohnend warum (und entsprechend gefährlich im Dauereinsatz" sind hier die CPU-Stresstests, die HDD-Tests, Memory- und Grafikkarten- Tests, vorzugsweise mit Loop-Funktionen und dann einen reichen Papa, der dir noch vor Ende der Wintersaison den nächsten Rechner spendieren muss ;-)

Selten so sehr gehofft, dass ich nicht die beste Antwort gegeben habe und im tiefen Wunsch um eine baldige und bessere Lösung für dich ...

herzliche Grüße aus dem Lahntal
und meine wärmsten Wünsche für dich ;-)

Gartenball
Fragesteller

Der PC heizt nicht weniger effizient als ein Heizlüfter. Strom in Wärme.

alexsto37  25.11.2015, 18:23
@Gartenball

Doch, außerdem ist das sehr schlecht für dein PC, es gibt ein Grund das dort Lüfter angebracht sind...

Gartenball
Fragesteller
@alexsto37

Nur weil du doch sagst gibt dir das nicht recht. elektrische Energie in Wärmeenergie ganz einfach ;-) Und die Lüfter helfen natürlich die Wärme in den Raum abzublasen, das ist ja genau der Effekt den ich auch nutzen möchte.

alexsto37  25.11.2015, 18:30
@Gartenball

Um überhaupt etwas spüren zu können müsstest du deiner CPU bzw. GPU so extremen Belastungen aussetzten müssen das diese einfach durchschmoren würden.

Gartenball
Fragesteller
@alexsto37

Ich wills ja nicht so heiß das irgendwas schmort, nur von 13 grad auf 20

freuter  02.12.2015, 10:22

Es sei dir von mir aus ja gerne belassen, dass du tun und machen kannst, wie dir der Sinn steht. Allein die Maße ähnlich lautender Äußerungen, dass es wenig effizient ist und du mit anderen Wegen deinen Rechner schonen und bei gleichen Kosten wärmer machen kannst, sollten dich schon nachdenklich stimmen.
Im Grundgedanken hast du ja auch nicht ganz Unrecht. In meinem Arbeitszimmer brummt die Kiste 9 bis 10 Stunden am Tag und ich muss wirklich erst bei richtig tiefen Minusgraden die Heizung anmachen. Allerdings läuft der Rechner nicht wegen dem Wärmeeffekt, sondern wegen seinen Aufgaben - mit dem ebenfalls unabwendbaren Effekt, dass die Kisten vom Discounter dafür gar nicht ausgelegt sind und dann schon nach anderthalb bis zwei Jahren ausgetauscht werden müssen.
Aber "von mir aus" (und das sehen wohl auch die meisten anderen so sehen) kannst du machen, was du willst! Du darfst dich halt nur nicht beschweren, wenn du mit deinen etwas verwunderlicheren Ideen an die Öffentlichkeit gehst und damit Kopfschütteln -"bis zum Schleudertrauma"- provozierst.
Dennoch: ich wünsche dir eine warme Bude und gebe lediglich zu bedenken, dass auch menschliche Ausdunstungen Wärme erzeugen. Vielleicht solltest du lieber darüber nachdenken das Trimmrad und die Laufmatte aus dem Keller zu holen und einige Freunde zum Work-out in deiner Kammer einladen.

Das macht auch warm und wenn du denen noch Zwiebelkuchen oder Bohneneintopf reichst, dürfte es nochmal "einen wärmenden Effekt" erzielen ;-)

Ein Gerät, was darauf optimiert ist, aus Strom Wärme zu erzeugen, hat einen deutlich höheren Wirkungsgrad als dein PC.

Stell lieber ein, zwei Dutzend Kerzen auf. Das ist günstiger und erzeugt mehr Wärme.

Gartenball
Fragesteller

ne, was glaubst du in was der PC meine elektrische Energie umwandelt, wenn nicht Wärme..... zwei Dutzend Kerzen ist auch eine Option, jedoch steh ich nicht so auf Vergasung ;-)

Ortogonn  25.11.2015, 19:02
@Gartenball

Dei Wärme ist ein Nebenprodukt. Das Teil ist so designt, dass möglichst wenig Wärme entsteht, auch wenn sie sich nicht vermeiden läßt!

Du kannst auch mit nem Kühlschrank heizen. Nur ist es halt genauso wenig effektiv, wie beim PC.

Der Wirkungsgrad ist halt wichtig. Daran kommst auch du nicht vorbei.

Aber wenn du es unbedingt machen willst... wer hindert dich? Sind ja nicht meine Nebenkosten :D

Gartenball
Fragesteller
@Ortogonn

Das wird dich vlt nochmehr wundern, aber auch ein Kühlschrank heizt genauso effizient wie ein Heizlüfter. 100% der zugeführten Energie wird in Wärme umgewandelt. Wie soll ein Heizlüfter das toppen?

 Klar, vorne kommt Kälte raus, aber hinten dafür umso mehr Wärme. Genaus bei nem PC, klar rechnet der dir was vor, aber letztendlich wird alles in Wärme abgeblasen.

Schau dir vlt nochmal das zugehörige Kapitel in einem Physikbuch an.

Bitcoins minen. Oder einfach Furmark für die Grafikkarte und Prime95 für die CPU laufen lassen. Ist aber so oder so eine bescheuerte Idee. ; )

Ich würde mir lieber einen Heizlüfter kaufen, als meinen PC zu maximaler Leitung zu zwingen. Das tut ihm nicht gut...