Wie kann man seine Wohnung alternativ heizen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Heizlüfter, Radiatoren und Heizstrahler.

Wenn es ein Dauerhaftes Problem bei dir ist, dann greif zum Radiator oder Ölheizung. Das ist ein Heizkörper der Aussieht wie deine Wandheizung nur das in den Rippen statt Wasser Öl oder anders fließt, dieses wird entsprechend mit Strom aufgewärmt und heizt so den Raum auf. Radiatoren brauchen um Warm zu werden, kommen aber über längere Zeiträume mit weniger Strom aus, als Heizlüfter oder Heizstrahler, da das Öl entsprechend lange Warm bleibt und nur gelegendlich nachgeheizt wird.

Heizlüfter sind etwas wo der Raum relativ schnell warm werden soll, die aber im Prinzip nicht unbedingt lange anbleiben sollen, einmal warm machen solange man sich in der nähe befindet und beim gehen wieder aus. Daher nutzt man sie häufig in unbeheizten Badezimmern.

Heizstrahler sind gerichtete Heizgeräte die im Prinzip nur einen Fleck warm halten. Zudemem sollte man sie nicht unbeobachtet lassen. Also abends mit angeschalteten Heizstrahlern ins Bett ist nicht zu empfehlen.

Ergo- Ich empfehle in deinem Fall einen Radiator.

ItzSyriax
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

...das Beste ist, die vorhandene Heizung instandsetzen zu lassen. Alles andere ist auf Dauer teuer.

Wenn du mit Heizlüfter lange heizt wirst du eine kräftige Nachzahlung mit dem Strom bekommen, die Dinger ziehen gerne 2000 Watt die Stunde = 50-60 Cent die Stunde

Wenn es nur zur Überbrückung an den ersten kühlen Abenden dienen soll: ein Ethanol tischkamin

Nix.

Nimm den Heizlüfter und sorge für mehr Luftfeuchtigkeit.