Softair Pistole Kinder unter 12 Jahren?

5 Antworten

Hallo baero07

Ersteinmal die Entwarnung: Busgelder können Grundsätzlich nicht gegen Kinder in diesem Alter verhängt werden das einzige was möglich wäre wäre eine Verhängung gegen die Eltern wenn diese ihre Aufsichtspflicht verletzt haben.

Das ergibt sich aus §12 des Ordnungswidrigkeitengesetzes:

https://dejure.org/gesetze/OWiG/12.html

(1) 1Nicht vorwerfbar handelt, wer bei Begehung einer Handlung noch nicht vierzehn Jahre alt ist.

Grund für die aufgrund des Alters belanglose Ordnungswidrigkeit dürfte sein, dass die Softairs als Anscheinswaffen zählen da sie nicht ausreichend von echten Waffen unterscheidbar sind darunter fallen fast alle Softair Waffen außer wenige Spielzeugwaffen mit sehr schwacher Feder und durchsichtigem Kunststoff wo es klar erkennbar ist.

LG

Darkmalvet

1. Softair Pistolen mit einer Energie von 0,03-0,5 Joule sind erst ab 14 Jahren frei verkäuflich. Ich gehe davon aus, dass das Exemplar in diesen Bereich fällt, womit Ihr Sohn nicht berechtigt ist diese zu erwerben bzw zu besitzen.

2. Es ist davon auszugehen, dass diese eine Anscheinswaffe ist. Somit ist das Führen in der Öffentlichkeit strengstens untersagt.

3. Ja, die Strafe von 10.000 € kann tatsächlich auf euch zukommen.

Wäre Ihr Sohn älter könnte er sogar eine Gefängnisstrafe bekommen (abhängig von der Schwere des Verstoßes gegen das WaffG).

4. Ihr, die Eltern, werdet wohl die Strafe zahlen müssen, allerdings seid Ihr auch selbst schuld. (Das ist lediglich eine feststellung und kein persönlicher Angriff)


-für die Angaben übernehme ich keine Gewähr



Also nachdem was man so im Internet liest, sind Softair Waffen erst ab 14 frei verkäuflich. 
Das bedeutet, dass der Verkäufer das Ding schon nicht hätte verkaufen dürfen. Vorrausgesetzt, er wusste dass die Waffe für Deinen Sohn ist.

Ich denke mal, dass daher dass Bußgeld zustande kommt, da auch wenn der Verkäufer vielleicht mit schuld ist, schützzt unwissenheit vor Strafe nicht und Du hättest Dich erkundigen müssen.

Ob die 10000 Euro nun gerechtfertigt sind oder nicht, weiss ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass die Eltern mit haften und somit auch mit zahlen müssten. 

Ist aber nur meine persönliche Vermutung.

aber ich gehe davon aus, dass die Eltern mit haften und somit auch mit zahlen müssten.

Kannst du ruhig davon ausgehen, aber falsch ist es trotzdem.

0

Welche Bußgelder werden tatsächlich in Berlin bei verspäteter Ummeldung zur Zeit verhängt?

Eine verspätete Ummeldung ist eine Ordnungswidrigkeit und kann mit einem Bußgeld belegt werden. Welche Bußgelder werden tatsächlich in Berlin zur Zeit verhängt? Wie sind Eure Erfahrungswerte bei 6 Monaten / 12 Monaten / 18 Monaten Verspätung? Muss man wirklich über 1.000 Euro zahlen? Ich freue mich über Eure antworten mit konkreten Erfahrungswerten. Belehrungen über die Ordnungswidrigkeit an sich benötige ich nicht.

...zur Frage

Wurde mit einer Anscheinswaffe/Pistole von 0.5 Joule erwischt!HILFE!?!

Wurde mit einer Softair bzw. Anscheinswaffe mit 0.5 Joule von der Polizei erwischt. Ich weiß das alles unter 0.5 Joule ab 14 ist aber 0.5 Joule und höher ist ab 18. Wie gesagt meine Pistole hatte 0.5 Joule aber ich bin erst 16. Die Polizei droht mit Bußgeld. Ich habe schon schriftlich ausgesagt das ich mir nicht im klaren war das Soft-Air Pistolen in der Öffentlichkeit veboten sind. Und das ich nicht wusste das die ab 18 sei. So wer kann mir jetzt ob ich ein Bußgeld bekommen oder nicht, wenn ja wie viel Geld muss ich zahlen..... Pls helft mir :)

...zur Frage

Kind hat Alarm ausgelöst - muss ich den Einsatz zahlen?

Hallo,

mein 3 jähriger Sohn hat in einer Versicherungsfiliale den Alarmknopf gedrückt.

Die Polizei kam - alle waren überrascht und sie gingen nach 5 Minuten wieder.

Nun kam eine Rechnung über den Einsatz. Sind wir verpflichtet die Kosten zu bezahlen? Sind Kinder haftbar zu machen?

Kennt sich jemand rechtlich aus und kann mir vielleicht helfen, damit wir gegen den Bescheid Einspruch einlegen können?

...zur Frage

Ist es "normal" wenn ein Kind von Bodybuildern begeistert ist und "Muskelmänner" verehrt?

Was denkt ihr? Ist es normal wenn ein Junge sich mit 12 Jahren absolut für Bodybuilder begeistert? Mein Sohn ist inzwischen 14 und sein größtes Idol ist Ronny Rockel, ein deutscher Bodybuilder. Mit ca. 12 Jahren hat sich diese Begeisterung entwickelt und inzwischen ist er ein totaler Fan. Wenn ich mir Action Man Figuren o.ä. ansehe dann denke ich das es ganz normal ist wenn sich Kinder für "Muskelmänner" begeistern. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinen Kids gemacht?

...zur Frage

Vater meiner Kinder einfach unbekannt verzogen was soll ich machen?

der Vater von meinen Kinden 10 jahre und 12 Jahren ist einfach untergetaucht nach unserer Trennung . Also geldtechnisch geht es uns gut .Nur meine Kinder besonders der Sohn 12 Jahre vermisst seinen Papa sooo sehr . Habt Ihr Tips ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?