Sockelleisten durch Kreppband beschädigt - noch zu retten?

4 Antworten

Wäre ich in deiner Situation, würde ich mich an den Vermieter wenden, ihm schildern, was passiert ist und hören, was er sagt, wie ich weiter verfahren soll. Eigenmächtig würde ich die Leisten weder austauschen noch überstreichen.

Dran lassen, sonst geht beim Abmachen nur noch mehr kaputt. Anschleifen, mit gelbem Klebeband abkleben (unterläuft nicht), mit einem Haftgrund auf Wasserbasis (lösemittelhaltiger könnte den Kunststoff anlösen) streichen und danach in einem dem Boden ähnlichen hellen Braunton lackieren. Das Problem mit dem sicherlich nicht begeisterterten Vermieter stellt sich erst beim Auszug. Je nachdem musst du dann die Leisten ersetzen, weil der Schaden durch deine Nachlässigkeit entstanden ist. Vielleicht erlässt er es dir aber, nach langer Wohnzeit.

mkwho
Fragesteller

Das mit dem Haftgrund werde ich so machen, danke. Welche Farbe oder welcher Lack würde sich denn generell für die PVC-Leisten eignen?

Frank6188  09.01.2023, 21:05
@mkwho

Als Haftgrund würde ich den Hydroprimer von Herbol nehmen (ein bisschen mit Wasser verdünnen und nur dünn auftragen. Er muss nicht decken, nur eine Haftbrücke bilden. Sonst hast du Läufer). Dann einen hochglänzenden Lack im gewünschten Farbton von einer guten Marke wie Herbol, Sigma, CWS, nehmen. Nichts aus dem Baumarkt, nur Fachhandel, deckt besser. Hochglanzlack auf Lösemittelbasis deckt am besten, die glatte Oberschicht nimmt weniger Staub an und ist am härtesten, was wichtig ist, wenn man mit Staubsauger oder dergleichen sauber macht, dagegen schlägt und nicht will, dass der Lack sofort beschädigt wird.

Ich würde die Leisten austauschen. Auch wenn die Leisten geklebt sind lassen sich diese entfernen. Danach damit zum Baumarkt und einen passenden Ersatz raussuchen

Du kannst die Restfarbe mit Verdünung ablösen, alles schön sauber machen und mit einfacher wasserlöslicher farbe überstreichen. dabei kannst du die Farbe nehmen, die zum Fußboden oder zur wand paßt.

Frank6188  07.01.2023, 14:47

Mit Verdünnung würde ich da gar nicht dran gehen. Es könnte den Kunststoff anlösen, die Wand verschmutzen sowie den Boden.