Social Media Sucht?
Hallöchen liebe Community,
Heute mal mit einem etwas ernsten Thema, ich habe dass Gefühl ich bin Social Media Süchtig, nicht nur das Gefühl ich bin es sogar.
Jetzt kommt das Problem:
Ich habe nachgeschaut und es ist wohl viel mit dem Belohnungssystem...
Neija der unterschied ist bei mir ich will wegkommen kann aber nicht weil ich kein soziales Umfeld habe (Freunde = 0, Familie 600 km weg)
Tipps wie ich der Sucht entgegenwirken kann?
4 Antworten
Hallo Einhorn704,
tut mir Leid zu hören, dass du aktuell kein direktes soziales Umfeld hast. Aber mit dieser Aussage hast du wohl den Nagel schon auf den Kopf getroffen. Wenn wir von Sucht sprechen, steckt bei jedem Konsum, egal ob Medien oder etwas anderes, ein Bedürfnis dahinter, welches erfüllt werden möchte. So könnte es also bei dir vielleicht sein, dass du aufgrund deiner Einsamkeit viel Social Media nutzt, um dich vielleicht abzulenken oder das Gefühl zu haben mit anderen in Kontakt zu sein?
Ein Tipp wäre also erst einmal herauszufinden, was dir Social Media gibt und was für dich eine Alternative sein kann, um diese Lücke zu schließen und dein Bedürfnis trotzdem erfüllt zu bekommen.
Noch eine kurze Info zu mir: Ich gehöre zu einem Team professioneller Sozialarbeiter:innen, die aufsuchend im Netz unterwegs sind. Dabei versuchen wir User:innen unterstützend und beratend zur Seite zu stehen, im Besonderen zum Thema Sucht. Unser Angebot ist selbstverständlich kostenfrei und anonym. Wenn du also noch weitere Fragen hast, melde ich gerne bei uns!
Viele Grüße
Emina vom DigiStreet-Team der Drogenhilfe Schwaben gGmbH
Es gibt verschiedene Methoden und Wege die Sucht zu überwinden. Am Bekanntesten:
Kalter Entzug und sofort komplett aufhören und das für einen bestimmten Zeitraum ein paar Wochen.
oder ganz radikale Wege um das Gehirn komplett umzuprogrammieren.
dann hilft nur noch eine komplett Umprogramierung einfach mal Googeln oder Youtube schauen was es für Wege gibt.
Oft reicht es aber auch schon aus andere Hobbies zu finden, so hat man automatisch weniger Zeit fürs Handy.
Liebe Einhorn704 🦄
Du könntest ein neues Hobby ausprobieren, dadurch bist du weniger auf social Media und findest Freunde
Ich hoffe ich konnte dir helfen 😊
Ich mache schon nen Hobby, Freiwillige Feuerwehr, die habe ich in 3 Wochen sogar 3 mal Wöchentlich, ich habe halt das Gefühl es müsste täglich was sein....
Vielleicht ein Hobby das man immer und überall machen kann z.b. joggen oder malen
Btw freiwillige Feuerwehr ist ein voll cooles Hobby 🤩
Einzige Möglichkeit: auf Null runterfahren, Konten löschen, sich andere Hobbys suchen.
Habe ich 4 mal probiert immer wieder zurückgefallen nach 2 Wochen.