SNES oder ähnliches als "Betriebssystem"?

5 Antworten

Nein. Software hast du nicht, dieselbe Hardware hast du nicht und auch das Lesegerät hast du nicht.

Das geht nicht. Das ist für die sehr spezielle Hardware des SNES geschrieben gewesen.

Aber selbst die älteste noch lauffähige Kiste sollte in der Lage sein, einen SNES-Emolator laufen zu lassen.

abfallrohr
Fragesteller

Der PC ist schon in der Lage dazu, aber ich dachte es wäre cool sozusagen ne "selbstgebaute" Konsole zu haben da er sonst wirklich kaum bis hin zu gar nicht zu gebrauchen ist.
Danke trotzdem für die schnelle Antwort :-)

Nein kann man nicht.

Das hat auch einen recht einfachen Grund: Diese Konsolen besaßen noch kein Betriebssystem.

Die erste Konsole mit eigenem Betriebssystem war die Dreamcast von SEGA.

Und selbst wenn diese Systeme frei verfügbar wären, nutzbar wären sie ohne massive Anpassungen nicht. Denn die original-Betriebssysteme von Konsolen sind exakt auf diese eine Hardware zugeschnitten. Eine andere Grafikkarte? Mainboard? CPU usw? Keine Unterstützung durch Treiber oder Software gegeben. Man müsste ein solches Betriebssystem sehr stark modifizieren um es auch nur auf einigen PCs zum Laufen zu bringen.

Und dann stellt sich immer noch die Frage: Was erhofft man sich von diesem Schritt? Als PC-Ersatz dienen maximal die Konsolen der letzten beiden Generationen, die mit Dateiexplorern, Browsern und Mediaplayern zumindest ganz rudimentäre Funktionen abdecken. Aber in Hinblick auf die tatsächliche Nutzung hat man gegenüber einem Betriebssystem für PCs oder auch Tablets/Smartphones nur Nachteile. Vorteile gibt es eigentlich keine.

Wenn der PC einfach nur als einfaches Gerät für sparsame Aufgaben fit gemacht werden soll, würde ich eher zu einer ressourcenschonenen Linux-Distribution raten. Diese werden auch durch entsprechenden Support gepflegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Was bedeutet "uralt" hinsichtlich der Hardware des Rechners, also CPU, Mainboard und RAM?

abfallrohr
Fragesteller

Naja, das ist der alte PC meines Vaters der auf dem Dachboden stand.
Das einzige wonach ich jetzt genau geschaut habe war der Arbeitsspeicher. Hierbei handelt es sich um 500 Mb DDR1 Ram. Außerdem hat der nen ziemlich alten AMD Prozessor und ne AMD Grafikkarte, habe hierbei aber noch nicht genau geschaut um welche es sich handelt.
Das Mainboard ist ein MSi MS-7142 v1.

tuxgamer  24.03.2017, 09:02
@abfallrohr

Das könnte sogar für ein Linux ausreichen - so richtig uralt ist das also noch nicht.

Das kannste vergessen.