Smegma bei Hund?

3 Antworten

Das muss tatsächlich keine Entzündung sein. Bei intakten Rüden kommt das vor.

Spülen mit lauwarmer physiologischer Kochsalzlösung oder auch Schwarztee hilft.

Physiologische Kochsalzlösung kannst du selber herstellen oder in der Apotheke kaufen. 1l abgekochtes Wasser + 1Kaffeelöffel (9g) Salz

Eine 20ml oder 50ml Spritze bekommst du in der Apotheke.

Bei Unsicherheiten bitte den Tierarzt konsultieren.

könnte ein Präputialkatarrh sein durch vermehrtes Smegma, was hormonbedingt ist. Kann sich aber eine Vorhautentzündung daraus entwickeln.

Wenn sonst nichts anders ist, keine Rötung/Schwellung und der Hund nicht anders riecht, wird es wohl nichts weiter sein und hormonbedingt sein. Kannst ja vielleicht mal beim TA anrufen, anstelle den Hund womöglich unnötig hinzuschleppen, da es ihm ja auch sonst gut geht.