Smartphone per Kabel mit TV verbinden?

4 Antworten

Es gibt USB-C auf HDMI Adapter damit ist es bei vielen Geräten ohne Probleme möglich. Leider weiß ich es in deiner Kombination von TV zu Handy nicht 100%ig, gehe aber stark davon aus das es geht.
In der Theorie geht es aber auch Kabellos solltest du einen Smart TV haben.
Dann wäre Screen sharing auch per WLAN möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jop. Das geht ganz einfach. Aber nicht mit allen Geräten.

Dafür brauchst du ein Gerät, dass USB OTG unterstützt oder so ähnlich :)

Einfach ein TYP-C auf HDMI Kabel bestellen und testen. Beim Mi Mix 2 geht es leider nicht. Dafür aber mein Huawei Mate 20 Pro. Beim Mi 8 sollte es auch gehen

https://www.youtube.com/watch?v=j2PVIJXz9CY

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, es unterstützt nicht jedes Smartphone die Bildausgabe per Kabel bzw. über den USB Port.

Mit Micro-USB gab es die Option mit MHL. Unterstützt hatten es z.B. ältere Smartphones von Samsung wie das S5.

Mit USB Typ-C ist es weiterhin möglich. Hier bräuchte man ein USB Typ-C zu HDMI Adapter Kabel/Dongle. Auch hier wird nicht jedes Gerät unterstützt. Im groben kann man sagen, dass das USB 3.0 bzw. 3.1 Protokoll am Smartphone unterstützt werden muss. Mit USB 2.0 stehen die Chancen schlecht. Auch hier ist USB 3 keine automatische Bestätigung.

Beispiele für die Unterstützungen wäre die S und Note Reihe von Samsung (ab S8/Note8) und die Top Geräte von Huawei (nicht Lite).

Jetzt zu deinem Xiaomi Mi 8. Klare Angaben zum USB Protokoll habe ich nicht gefunden. Eine Seite meint es sei 3.0. Ansonsten hat Xiaomi anscheinend auch keine anderen Geräte, die es unterstützen.

Ich denke es sieht schlecht aus. Du darfst natürlich trotzdem testen, ob es doch funktioniert.

Das MI 8 unterstützt kein MHL, soweit ich weiß. Also wird es wohl eher schwierig werden...