Smartphone ohne Android, sondern mit Ubuntu/Linux?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast da drei Optionen:

- Installiere Dir Fairphone Open OS darauf. Das ist ein reines quelloffenes Release von dem Android Open Source Project (AOSP) ohne jegliche Google-Einbindung.

- Installiere Sailfish OS. Ist komplett unabhängig von Android, aber Android Apps sind trotzdem darauf nutzbar. Allerdings geht es in die Kommerzielle Richtung und ist teilweise nicht Open Source.

- Installiere Ubuntu Touch. Das Projekt ist ziemlich tot auch wenn keiner der Entwickler das zu geben will. Android apps laufen da nur über Umwege drauf.

Ich würde dir zur ersten Option raten, Android heißt nicht gleich dass Google miteinbegriffen ist. Ansonsten wäre SailfishOS die beste Option.

Tutorial für SailfishOS:

https://wiki.merproject.org/wiki/Adaptations/libhybris/Install_SailfishOS_for_fp2

Tutorial für Ubuntu Touch:

https://forum.fairphone.com/t/installing-ubuntu-touch-on-the-fairphone-2/47477

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrMcSauerkraut
Fragesteller

Hast Du auch ein Tutorial für Fairphone Open OS, das Du empfehlen kannst? :-)

MrMcSauerkraut
Fragesteller
@MrMcSauerkraut

Ubuntu Touch möchte ich dann doch nicht haben. Das habe ich jetzt klar. Vielen Dank für Deine Hilfe. :-)

Es gibt als Android alternative Lineage OS . Dies ist ein Android ohne Google Abhängigkeiten, früher war es CYANOGEN MOD. Will man google haben lässt sich dies Problemlos Nachinstallieren.

Daher ist auch ein reines Linux auf einem Smartphone nicht unbedingt Zwingend erforderlich ,wenn man nicht ausspioniert werden will.

Es ist auf fast jedem Smartphone Anwendbar. Bei Windows Smartphones ( betifft Hauptsache ältere Nokia Geräte) wird man Probleme kriegen und es lässt sich umständlich einsetzten ,aber das ist ein anderes Thema.

Es ist schön das du dich für ein Fairphone entscheidest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MrMcSauerkraut
Fragesteller

Inwiefern unterscheidet sich denn Fairphone Open OS von Lineage OS? Was ist besser, was sind die Vor- und Nachteile?

Silberfan  10.03.2020, 16:33
@MrMcSauerkraut

Inwiefern unterscheidet sich denn Fairphone Open OS von Lineage OS? Was ist besser, was sind die Vor- und Nachteile ?

Es lässt sich leichter Umstellen auf einem Smartphone das ein Android selbst schon Installiert hat. Man muss nicht mühselig den Bootloder oder das Boot Rom Modifizieren bzw. anpassen. Ebenso gibt es viele Apps die nicht unter einem Nativen Linux Os laufen.

MrMcSauerkraut
Fragesteller
@Silberfan

Vielen Dank. Was meinst Du jetzt damit, das Fairphone Open OS oder Lineage OS?

Silberfan  10.03.2020, 22:45
@MrMcSauerkraut

Meinte damit das Lineage OS. Was das Native Linux auf dem Fairphone angeht so sind auch hier diverse Apps die nicht darunter funktionieren ,da sie auf Android angepasst sind.

MrMcSauerkraut
Fragesteller

Ich habe übrigens noch eine Alternative zum Fairphone gefunden:

https://volla.online/

Da es allerdings erst ab Oktober 2020 zum Verkauf steht und mir auch die faire Komponente fehlt, tendiere ich dennoch zum Fairphone.

Ubuntu Touch wird seit 2017 nicht mehr weiter entwickelt ... ist also quasi tot.

Aber du kannst ein Smartphone ja ohne Google-Dienste betreiben. Verstehe da deine Abneigung gegen Android nicht.

Das als "sicherste" Smartphone geltende Gerät baut auch auf Android auf.

MrMcSauerkraut
Fragesteller

Du: "Verstehe da deine Abneigung gegen Android nicht."

Ich vorher: "Ich halte die Datenspionage etc. durch Google und Co für respektlos."

Außerdem: Ich verstehe wiederum nicht, weshalb alle Google und Co fast anbeten. Es gibt doch oft Alternativen.

Aluhutglueht  10.03.2020, 15:26
@MrMcSauerkraut

Hast du überhaupt verstanden was ich schrieb?

Android ist nicht gleich Google!

Noch mal ... du kannst ein Android Smartphone ohne Google Apps betreiben .. sprich ohne Playstore, ohne vorinstallierten Gmai App ... einfach ohne alles was von Google ist.

So wie es zum Beispiel bei den aktuellen Huawei Smartphones ist, welche ja keine Google-Lizenz mehr haben!

Es gibt keine wirklich Alternative zu Android ... außer iOS!

P.S: Ich hoffe du nutzt kein Facebook und Co. 😉

MrMcSauerkraut
Fragesteller
@Aluhutglueht

"P.S: Ich hoffe du nutzt kein Facebook und Co." Natürlich nicht 😉 Aber selbst wenn, die Vermeidung von Google und Co wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich möchte ja Android gänzlich vermeiden. Und soweit ich weiß, gehört Android zu Google. Demzufolge ist doch Android = Google, nur eben nicht andersherum. Oder?

"So wie es zum Beispiel bei den aktuellen Huawei Smartphones ist, welche ja keine Google-Lizenz mehr haben!" Huawei-Smartphones haben aber wohl trotzdem Android?!