Wohin synchronisiert Android?

3 Antworten

Welche Daten synchronisiert werden sollte ja eigentlich im den Android-Einstellungen > Konten > Google sehen wenn du das betreffende Google-Konto auswählst.

Es gibt eine Möglichkeit dass man seine gesamten Daten eines Google-Kontos auf einmal runter laden kann - allerdings bin ich jetzt nicht sicher ob da tatsächlich auch Daten wie zB. der Standrotverlauf oder Android-Einstellungen dabei sind (insbesondere bei Letzteren würde ich eher nicht vermuten)...

Ansonsten lässt sich das gar nicht so einfach sagen, weil es vor allem auch von den genutzten Diensten abhängt und diese dann auch (wenn überhaupt) einzeln bei den jeweiligen Diensten im Web einzusehen sind, weshalb das hier (mit nur einem möglichen Link pro Beitrag) nicht ganz so einfach zu beantworten ist...

Wenn die Kontakte mit Google synchronisiert werden findet man die ganz einfach auf der Gmail-Seite (das passiert nicht bei jedem Gerät gleich wahrscheinlich, denn während manche grundsätzlich alle Telefonkontakte als Google-Kontakte ansehen gibt es Andere bei denen man für jeden Kontakt den Speicherort auswählen/umstellen kann, wobei zwischen Telefon & Google unterschieden wird).

Falls er auch die automatische Sicherung der Bilder aktiviert hat findest du diese auf der Google+ Seite > Fotos , wenn du nach »#AutoBackup« suchst.

Kalendereinträge findet man logischerweise auch auf der Webseite des Google-Kalenders. - Das selbe gilt natürlich auch für die andere Google-Dienste die auch eine eigene Webseite haben, wie zB. Google Drive, Google Mail & Google Keep/Notizen (falls überhaupt installiert und verwendet).

Wenn er die automatische Geräte-Sicherung aktiviert hat wurde auch eine Liste der installierten Apps angelegt, sowie die wichtigsten Android-Einstellungen (inkl. gespeicherter WLAN-Verbindungen samt Passwort). - Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit diese irgendwie einzusehen - sie werden nur auf einem Gerät wiederhergestellt wenn dieses mit dem Google-Konto verbunden wird und man eben dieser Wiederherstellung zustimmt.

Falls nicht nur der Standortbericht sondern auch noch der Standortverlauf aktiviert war lassen sich diese Daten hier einsehen: https://maps.google.com/locationhistory

Also Google synchronisiert wenn man das einstellt zum Beispiel Bilder diese findest du wenn du in der Google suche Google Fotos eingibst auf einer Google Webseite Kontakte diese findest du bei Gmail im Adressbuch und welche Apps man installiert hat (zu finden im play store unter meine apps) und dann werden halt noch so Dinge wie E-Mail's und Hangouts synchronisiert ich glaube das war der Großteil aber am besten siehst du das wenn du an dem gerät auf Einstellungen Konten und dan das entsprechende Konto gehst da wird aufgeführt was alles synchronisiert wird!

Google synchroniesiert mit dem Google Servern!

so werden z.B. die Kontakte in deinem Adressbuch immer auf dem aktuellsten Stand gehalten. Auf jedem deiner Geräte die du mit deinem Google Account verknüpft hast werden die Daten sychronisiert. Kaufst du dir jetzt z.B. ein neues Smartphone und hast die Kontakte vorher alle mit der Google Cloud synchronisiert, so ist dein neues Adressbuch schon gleich gefüllt mit deinen alten Kontakten.

Praktisch oder ? :D Und Google hat die Nummern dann auch... :D