Android ROM?

1 Antwort

Es gibt viele ROM's, genau gesagt Custom ROM für Android Smartphones (die nicht originell vom Hersteller entwickelt wurden), die sehr spezifisch für Ihre Anwendunger sein können, je nachdem was man will. Was Google Apps (oder auch GApps) angeht, kann man sich selbst dafür entschieden, ob man gewisse Google Apps mitinstallieren oder nicht, aber hauptsächlich sind bei Custom ROM's die Google Apps nie mit vorinstalliert (das ist eben optional) und Bloatware existiert natürlich auch nicht bei Custom ROM's.

Hier eine Liste von Custom ROM's:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Android-Custom-ROMs

Selbst nutze ich LineageOS (Anfangs CyanogenMod genannt) seit vielen Jahren, was ziemlich schlank läuft, aber selbst experimentiere ich viel am System dabei, aber jeder kann es so verwenden und für sich anpassen wie man es möchte. LineageOS hat auch die größte Community mit den meisten Gerätekompatiblen Geräten.

Du musst letztendlich aber auch schauen, ob dein Smartphone Modell spezifisch auch unterstützt wird (manchmal gibt es auch inoffizielle Entwicklungen für manche).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung