Gibt es eine App für Android-Smartphones, die bei extrem hohen Akkuverbrauch warnt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine App die den Ladestand beobachtet und dann bei Anomalien ein Alarm ausgibt, kenne ich nicht.

Aber Du schreibst ja dass das Smartphone heiß geworden war als der Ladestand schnell gesunken war.

Also könntest Du ja zur Überwachung bei der Temperatur ansetzen - wenn Du eine App hast die bei einem Temperatur-Schwellwert einen Alarm ausgibt, hast Du zumindest eine indirekte Überwachung ob eine App "hohldreht".

Diese Apps habe ich gefunden:

fb1701 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 14:51

Also "Battery Temperature Alert" find ich nicht so toll, da man es manuell starten muss und es nicht im Hintergrund läuft (ein Alarm wird nur ausgegeben wenn das Smartphone entsperrt ist).

"Status Bar Battery Temperature" hingegen scheint brauchbar zu sein. Schade nur dass die wählbare Ladestandswarnung nicht zuverlässig funktioniert, aber die Temperaturwarnung funktioniert und das sollte ja schon helfen...

Schau dir mal AccuBattery an, die kann dir deinen aktuellen verbrauch und Verbrauch nach App ausgeben.

Von neueren Geräten bspw. Samsung Galaxy SXX kenne ich es das diese auch in den Energie/Akku Einstellungen/Gerätewartungen eine Funktion haben dich bei einem hohen Verbrauch durch eine App zu warnen.

fb1701 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 12:38

AccuBattery gibt zwar jede Menge interessante Werte aus, macht aber keine Alarme (ich habe jedenfalls in AccuBattery keine dementsprechende Optionen gefunden).

Nützt mir also nix, denn ich brauche ja eine Lösung die im Hintergrund läuft und automatisch Auffälligkeiten meldet.

Da brauche ich keine App für findest du in den Einstellungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Handyvertrag Stromtarife

fb1701 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 12:50
findest du in den Einstellungen

Wo genau in den Einstellungen?

Ich habe in den Einstellungen keine Option gefunden mit der man so einen Alarm einschalten kann.

Kannst Du mir sagen wie diese Option genannt wird (damit ich sie suchen kann)?

fb1701 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 19:55
@Saerdna3791

Welche "Energie Option"?

In den Einstellungen von Android gibts das Untermenü "Akku" - nix "Energie Option".

Und im Akku-Menü gibts nix was mit einem Entlade-Alarm zu tun hätte.

Also:

Wenn Du meinst dass es eine Option bzgl. Entlade-Alarm gibt, dann bitte beschreibe konkret, wie sie heißt und wo sie zu finden ist.

Saerdna3791  14.05.2025, 20:05
@fb1701

Bei meinem Smartphone gibt es dieses unter Akku und dort kann ich das einstellen bei meinem Smartphone