Smartphone?

Und warum ist bei mobilen Daten die Akkulaufzeit so viel schlechter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Pixel 7 Pro hat in einigen Tests mehr Akkulaufzeit als das Samsung Galaxy S21 FE.

Hast du auch die Funktion "Adaptiver Akku" (oder so ähnlich) aktiviert?

Quelle: Unten

Bild zum Beitrag

Akkulaufzeit Verlängern

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Samsung, Android, Kamera)
Lindner12
Fragesteller

Adaptiver Akku ist aktiviert.

Hält das Pixel 7 Pro viel länger?

verreisterNutzer  08.05.2023, 20:04
@Lindner12

In manchen Musikdiensten kannst du die Musik auch Herunterladen, dann kannst du mobile daten deaktivieren und erheblich Strom sparen.

Hat dir das Foto/die Seite geholfen?

verreisterNutzer  09.05.2023, 19:57

Danke für den Stern. Hat es dir geholfen?

Das hängt oft von der Empfangssituation ab. Mobilfunk ist schon grundsätzlich energiehungriger.

Ein End-Gerät sucht immer nach den bestmöglichen Netz. Wenn nun 5G eingeschaltet ist, aber dein Mobilfunkvertrag gar kein 5G durchlässt, bedeutet das, dass permanent nach einem besseren Empfangsstation sucht. Genauso ist es aber auch, wenn Du z. B. im 5G bist, aber die "Feldstärke" nur gering ist. Im Bus ändert die sich die Empfangssituation permanent. Diese Suche ist Recht energiehungrig.

Genauso können die Lichtverhältnisse eine Rolle spielen. Die sind draussen sehr unterschiedlich, so dass das Display bei Nutzung zwischenzeitlich mehr Helligkeit benötigt, was automatisch nachgeregelt wird, soweit Du es nicht abgestellt hast.

Hast du 5g aktiviert? Weil das zieht auf ganz schön Akku.

Lindner12
Fragesteller

Nein, habe ich nicht. Nur 4G.

Steck dir eine Powerbank in die Tasche und spar dir den Kauf eines neuen Smartphones, welches das 10 Fache einer Powerbank kostet.

Schau erst mal welche Apps deine batterie so beanspruchen (Settings > Device Care> Battery> Battery > Battery Usage)

Darkmode verbraucht wesentlich weniger

Ab und zu mal das Phone neu starten, das stoppt Hintergrundprozesse

Mach Bluetooth aus wenn du es nicht brauchst

Mach "Always-on Display" aus, der ist schlecht fuer die Batterie

Und warum ist bei mobilen Daten die Akkulaufzeit so viel schlechter?

Mobile Daten sind auf Mobilfunknetze angewiesen, die ein schwaecheres Signal als Wi-Fi haben, wodurch das Geraet haerter arbeiten muss, um eine Verbindung aufrechtzuerhalten.

KA was das Pixel 7 angeht, aber mein Galaxy A52 hat auch schon eine groessere Batterie und haelt laenger