Smarter Rolladenschalter anschließen welcher Neutralleiter nutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lange rede kurzer Sinn. Messen sollte man können und zwar mit einem 2 pol Spannungsprüfer. So wie ich die Sache sehe sind die 3 blauen Adern der N. Die Klemme davon entfernen und eine 4 polige Wago Klemme verwenden wo du die 3 blauen Adern einsteckst und eine zusätzliche blaue Ader für den Smart Schalter.

Haenk93
Fragesteller

Ja hatte einen Denkfehler in den Kommentaren unten hatte ich es so geschrieben.
Aber danke für die erste sinnvolle Antwort hier

Das siehst Du falsch. Die N-Leiter sind nicht ungenutzt - sondern mit einer Wago-Klemme miteinander verbunden. Ohne diese Verbindung würden zwei Steckdosen oder Geräte bei Dir nicht mehr funktionieren.

Aber ganz ehrlich? FINGER WEG VOM STROM!

Du scheinst leider kein Wissen in dieser Richtung zu haben - dann hast Du aber auch nicht daran herumzufummeln! Besorge Dir bitte einen Elektrofachbetrieb!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Haenk93
Fragesteller

Hatte einen Denkfehler habe es ja in den Kommentaren verbessert

In der Dose des vorhandenen Schalters liegen drei blaue N Kabel ungenutzt.

Die sind natürlich nicht "ungenutzt" !

Haenk93
Fragesteller

Ja da hatte ich kurz einen Denkfehler war dumm. Noch früh am Morgen

Du nimmst alle, wenn die drei mit einer Klemme verbunden sind wird das Potential offensichtlich noch woanders gebraucht.

Haenk93
Fragesteller

können sie das etwas genauer erklären? Wie soll ich alle nehmen ?

AlexausBue  04.02.2024, 11:16
@Haenk93

Wenn man Dir das genauer erklären muss, dann bist Du kein Fachmann und musst einen Elektriker das machen lassen.

Haenk93
Fragesteller

Ja mag schon sein aber ich würde trotzdem gern wissen wie es geht.

Stand ich da jetzt einfach auf dem Schlauch? Und nutze eine Klemme mit 4 oder 5 Adern und verbinde den Schalter mit einem zusätzlichen N Kabel zu den andern 3