Smart als Firmen und Werbefahrzeug, Was ist steuerlich absetzbar?

3 Antworten

Natürlich sind die Kosten abzugsfähig.

Der Wagen ist ein Betriebsfahrzeug, also sind die Kosten betrieblich veranlaßt udn somit Betriebsausgaben.

Die Anschaffungskosten in Form der AfA, bei so einem gebrauchten auf 3 Jahre, also 1.666,- pro Jahr, oder 138,- pro Monat im Jahr der Anschaffung.

Die Beschriftung mit Firmenlogo, oder Umlackierung in die Firmenfarben auch. Die Lackierung wäre nciht sofort abzugsfähig, sondern würde die Anschaffungskosten udn die AfA erhhen.

Laufende Kosten udn Reparaturen natürlich auch.

Problem, wegen der privaten Nutzung.

Am besten ein Fahrtenbuch führen für die Ermittlung des privaten Anteils.

Sonst gilt die 1 % Regelung (1 % des Neupreises einschl. aller Extras) pro Monat. Das ist bei Gebrauchtwagen meist nachteilig.

Welche Kosten steuerlich absetzbar sind, sagt Dir Dein Steuerberater.

wfwbinder  08.07.2014, 09:57

DR, extrem hilfreich für den Frager

Als Gewerbetreibender sollte dir das aber bekannt sein, wie das mit den Betriebskosten, den Abschreibungen ect. abläuft. Eine merkwürdige Frage für einen Geschäftsmann.