slm ,Darf man wenn man noch nicht richtig beten kann , einen zetten auf oder neben den gebetsteppich legen (an die muslime)?

7 Antworten

Ja du darfst das allah lässt es gelten weil du dir mühe gibst und dich anstrengst das zu lernen ich habe es auch so gelern weil es einfacher ist wenn man etwas liest und gleichzeitig tut
Möge dir allah helfen in shaa allah

Salam,

ja das geht bestimmt in Ordnung. Als ich das Beten gelernt habe, saß meine Mutter neben mir und hat immer gesagt was ich tun muss. Das ging vielleicht nur paar Tage so, danach war ich in der Lage selber zu beten. Auch wenn diese paar Gebete, die ich in den Tagen betete nicht angenommen wurden, so wurden doch die ganzen darauffolgenden Gebete erhört. Was ich damit sagen will ist, dass Allah deine Absichten kennt und du dich nicht auf solche Kleinigkeiten stützen solltest. Wenn man etwas lernt, erwartet keiner von einem perfekt zu sein. Wenn es dir hilft dann lege einen Zettel neben den Teppich, du wirst diesen Zettel ja nicht ewig brauchen :-)

Bei einem Gebet.....man sucht ja Zuflucht bei einem aufrichtigen Gebet.....dann dürften Formeln und Rituale sicherlich nur sekundär zählen. Was zählt ist die Absicht.

Wenn Du also Hilfestellungen in Form von Aufzeichnungen benötigst ist das vollkommen in Ordnung.

Ich weiß nicht, wie es in anderen Rechtschulen aussieht, aber in der Hanefiitischen ist das Gebet ungültig, wenn man auch nur ein Wort einer Surah abliest! Wenn du es nicht weißt, musst du beten, auch wenn du nur die Basmala lesen kannst, und nicht ablesen. Du musst die Suren (zuerst Fatiha) lernen!

kidrauhl1994jb
Fragesteller

Ich kann ja alle sure nur die ganze am ende nicht . Und wv mal man aufstehen muss und so://

ItsJustMe38  16.08.2015, 12:29

Das mit dem wie oft aufstehen usw. ist doch leicht, kannst du immer vorher einmal gucken. Ansonsten machst du erstmal soviel du kannst, und lernst es anschließend. Welche meinst du mit letzte Sure?

Temas  16.08.2015, 19:30

Ist doch nicht wichtig ob diese einigen wenigen Gebete gültig oder ungültig sind. Fakt ist, dass sie diesen Zettel nicht ewig brauchen wird. Nach weniger Zeit wird das sitzen und  der Zettel wird überflüssig. Allah kennt die Absichten und zu Beginn ist keiner perfekt!

ItsJustMe38  16.08.2015, 19:40

Zikr, tesbih usw. Kannst du ja ablesen, das oben genannte bezieht sich nur auf das Salah/Namaz selbst. @temas, doch jedes Gebet hat seinen eigenen wert, wenn man es richtig machen kann, wieso soll man sich das zunichte machen?

Assalamu aleykum, Ich habe mir anfangs auch immer zettel hingelegt zum lernen. Dadurch dass man 5x am tag betete und alles täglich wiederholt, ist es sehr schnell im Kopf und man braucht die zettel nicht mehr. ich mache das immernoch so wenn ich eine neue sure dazu lerne (: