Slinda Pille eine Stunde zu spät eingenommen?

4 Antworten

Hallo MiSempre

Bei der Slinda kannst du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden später nehmen ohne den Schutz zu verlieren.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Weder in der Patienten- noch Fachinformation des Herstellers findet sich ein direkter Hinweis auf die „Einnahmetoleranz“, wie es bei anderen Pillen üblich ist.

Allerdings ergibt sich aus den Empfehlungen unter „Was Sie bei Erbrechen oder schwerem Durchfall beachten müssen“, dass du ein Zeitfenster von 12 Stunden hast:

Wenn Sie innerhalb von 3 bis 4 Stunden nach der Einnahme einer weißen, wirkstoffhaltigen Filmtablette von Slinda erbrechen oder schweren Durchfall haben, müssen Sie so schnell wie möglich eine weitere weiße Filmtablette aus einem anderen Blisterstreifen einnehmen. Nehmen Sie diese möglichst innerhalb von 12 Stunden nach dem üblichen Einnahmezeitpunkt der Pille ein. Sie müssen keine zusätzliche Verhütungsmethode anwenden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

In jeder Packunganleitung steht, wie groß die Karenzzeit zur Einnahme deiner Pille ist.

isebise50  19.10.2021, 15:23

Bei DOP-Pillen leider nein.

Jedoch ergibt sich die Toleranz aus den Empfehlungen unter „Was Sie bei Erbrechen oder schwerem Durchfall beachten müssen“.

Laut BPZ hast du 24h Spielraum

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............